Newcomer auf Platz 2: Iserlohner Turnerinnen überzeugen mit Spitzenleistungen

Am 26.02.2017 fand in der Humpferthalle in Letmathe der erste Bezirksligawettkampf der Saison statt. In der Leistungsklasse 3 erturnte sich die dritte Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn bestehend aus Sandra Bala, Sophie Hermann, Halla Berlin, Nelly Schneider, Lina und Lea Johannmeier den zweiten Platz im starken Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften. Die Mannschaft turnte zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse und konnte sofort überzeugen, obwohl sie sich aus den jüngsten Turnerinnen des Wettkampfes zusammensetzt.

Am Barren präsentierte die erst 7-jährige Lina eine nahezu perfekte Übung. Auch Nelly, die erst seit einem halben Jahr turnt, und Halla zeigten schöne Felgen. Letztere sogar einen Kippaufschwung. So hinterließ die Mannschaft gleich zu Beginn des Wettkampfes einen bleibenden Eindruck. Am Sprung erturnten Lina, Nelly und Sophie viele Punkte mit Handstützüberschlägen auf den Mattenberg. Auch am Balken begeisterten die Mädchen Zuschauer und Kampfrichter mit Rädern, Spagatsprüngen und Salto Abgänge. Jedoch mussten leider auch der Aufregung geschuldet einige Stürze in Kauf genommen werden. Aber am Boden konnte die Mannschaft die verloren gegangenen  Punkte wieder aufholen. Sie erreichte an diesem Gerät mit Abstand die höchste Gesamtwertung. Tänzerische Elemente kombiniert mit akrobatischen Elementen wie Flick Flack und Radwenden brachten viele Punkte. Vor allem Lina überzeugte und erhielt für ihre Übung die höchste Wertung des Tages. Am Ende standen die Mädchen auf dem zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand zum Erstplatzierten. Auch die Einzelwertungen überzeugen. Halle erreichte Platz sieben vor Nelly. Lina und Lea folgen auf Platz 15 und 16 von insgesamt 51 Turnerinnen.

Die Trainerinnen Svenja Turczynski und Anja Grundler sind begeistert von ihrer jungen Mannschaft. Nun gilt es für den nächsten Wettkampf noch einige Schwierigkeiten zu erlernen und an der Aufregung zu arbeiten, dann ist durchaus auch der erste Platz zu erreichen.

---> Ergebnisliste

v.l.n.r.: Sophie Hermann, Halla Berlin, Lina Johannmeier, Sandra Bala, Lea Johannmeier

vorne: Nelly Schneider