Trotz geschwächter Mannschaft starke Leistungen

Gauligaturnerinnen des TuS Iserlohn erkämpfen sich Platz 3

(März 17, von Anja Grundler)

v.l.n.r: Lilly Humme, Soraya Taboui, Sarah Klinge, Alessia Lestingi und Joelle Stening (mit dem Trainerinnen-Duo Svenja T. und Anja G.)

Die 1. Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn starteten nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr am Samstag in der Kreissporthalle in Menden zum ersten Mal in der Gauliga I. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand zum zweiten Platz belegten die Leistungsturnerinnen Sarah Klinge, Lilly Humme, Joelle Stening, Alessia Lestingi und Soraya Taboui den dritten Platz von acht Mannschaften.

Startgerät war der Barren. Hier zeigten Lilly, Sarah, Joelle und Alessia nahezu perfekte Übungen. Letztere präsentierte zudem einen Salto Abgang. Am Schwebebalken wurden Rad Rad Verbindungen und Spagatsprünge gezeigt. Soraya überzeugte zudem mit einem Bogengang rückwärts und einer Radwende auf dem Balken und sicherte sich so mit ihrer schwierigen Übung die vierthöchste Punktzahl. Auch am Boden konnten die Turnerinnen des TuS Iserlohn gute Wertungen für sich verbuchen. Alessia turnte ihren neu erlernten Salto rückwärts, obwohl sie noch leicht angeschlagen durch einer Erkältung war. Auch Lilly, Joelle und Soraya sammelten wichtige Punkte durch ihre Salti vorwärts und rückwärts und toller Choreographie. Am letzten Gerät, dem Sprungtisch, hieß es nun ordentliche Überschläge zu zeigen. Dieses gelang allen Mädchen. Hier konnte vor allem Alessia das Kampfgericht durch gute Flugphasen zu hohen Punkten hinreißen.

In der Einzelwertung erreichte Lilly den vierten Platz. Die Trainerinnen Svenja Turczynski  und Anja Grundler sind mit dem Ergebnis zufrieden, sehen aber auch noch Potential nach oben. Karen Ziemann fehlte der Mannschaft aufgrund eines gebrochenen Fingers. Zudem hatte die Mannschaft im Vorfeld mit häufigem Trainigsausfall zu kämpfen, sodass beim nächsten Wettkampf am 13.05.17 in Hagen durchaus noch ein besseres Ergebnis zu erzielen sei.

---> Ergebnisse