Mit großem Vorsprung auf Platz eins - Turnerinnen des TuS Iserlohn starten 2016 in der Gauliga II

(von Anja Grundler, Dezember 2015)

Aufstieg in die Gauliga II perfekt (v.l.n.r): Clara Karacic, Lilly Humme,Lola Badtke, Sarah Klinge, Joelle Stening, Karen Ziemann und Trainerduo Anja Grundler und Svenja Turczynski

Am 21.11.2015 fand in Menden der Relegationswettkampf für den Aufstieg von der Bezirksliga in die Gauliga II statt. Nachdem die Turnerinnen des TuS Iserlohn in der Bezirksliga dreimal den ersten Platz belegten, qualifizierten sie sich für die Teilnahme an diesem. Clara Karacic, Lola Badtke, Karen Ziemann, Jolanda Mix, Joelle Stening, Sarah Klinge und Lilly Humme erstaunten mit Bestleistungen und spektakulären Übungen und setzten so ihre Erfolgsserie fort.

Schon am Startgerät dem Boden machte sich die gute Vorbereitung bemerkbar, sodass sich die Truppe mit vier Punkten Vorsprung von der Konkurrenz absetzte. Badtke, Klinge und Ziemann zeigten einen Flick Flack, letztere  sogar zum ersten Mal einen Salto vorwärts in den perfekten Stand. Stening und Humme überraschten mit einem Salto rückwärts. Die Punkte konnten sich sehen lassen. Humme erreichte die beste Tageswertung, Stening die Drittbeste. Somit hinterließen die Mädchen einen starken Eindruck bei den Kampfrichtern, dem Publikum sowie der Konkurrenz.

Am Sprungtisch vergrößerte sich der Abstand zu den anderen Mannschaften erneut. Mix, Ziemann, Stening, Humme und Klinge zeigten alle einen Handstützüberschlag. Dank des vermehrt intensiven Trainings der letzten Wochen an diesem Gerät ließen sich große Verbesserungen vermerken. Vor allem Klinge überzeugte mit ihrem Sprung und erhielt die zweitbeste Tageswertung.

Am Barren mussten ungewohnte Stürze hingenommen werden. An dem eigentlich besten Gerät der Iserlohnerinnen wurden so einige Punkte verschenkt. Doch dank der schwierigen und hochwertigen  Elemente konnte dieser Punkteverlust ausgeglichen werden, sodass auch nach dem dritten Gerät die Turnerinnen des TuS Iserlohn vorne lagen. Humme, die eine nahezu perfekte Übung präsentierte, sicherte sich die höchste Tageswertung, gefolgt von ihrer Teamkollegin Mix, deren Übung der Übung von Humme in keiner Weise nachstand.

Mit so viel Vorsprung konnte man entspannt zum Schwebebalken wechseln. Oberstes Ziel war hier die Übungen ohne Sturz hinter sich zu bringen. Dieses gelang jedoch nur Mix, die sowohl die anspruchsvolle Verbindung aus Pferdchensprung-Rad und Spagatsprung-Strecksprung mit doppeltem Beinwechsel stand. Humme turnte den sehr seltenen gesehenen Bogengang rückwärts, musste das Gerät allerdings beim Rad verlassen. Stening präsentierte ihre Elemente mit großer Sicherheit und perfekter Ausführung, obwohl sie einen schmerzhaften Sturz auf den Balken am Anfang ihrer Übung verbüßen musste. Auch Karacic und Ziemann konnten überzeugen. Damit war der Sieg schon sicher.

Mit 5,20 Punkten Vorsprung zum zweiten Platz und über 15 Punkten zum Drittplatzierten belegten die Iserlohnerinnen den ersten Platz, vor SV Menden, TG Voerde und RW Büttenberg. Damit startet die Mannschaft nächstes Jahr in der Gauliga II. Das neue Trainerteam Svenja Turczynski und Anja Grundler sind begeistert von diesem großartigen Erfolg und freuen sich auf die Herausforderungen, die die Mannschaft nächstes Jahr in der höheren Liga zu meistern hat. Auch bei den Einzelplatzierungen ließen die Turnerinnen des TuS die Konkurrenz hinter sich. Humme erreichte Platz eins, dicht gefolgt von Stening auf Platz drei und Ziemann auf Platz fünf.

>> Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen des Aufstiegswettkampfs <<