Erster Platz erfolgreich verteidigt - Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn sind auf dem besten Weg zum Aufstieg in die Gauliga II

(von Anja Grundler, Juni 2015)


Die Iserlohner Leistungsturnerinnen zeigten unglaublich gute Leistungen und sicherten sich beim zweiten Bezirksligawettkampf am 21.06.2015 mit über 10 Punkten Abstand zum zweiten Platz erneut den Sieg. Sarah Klinge, Lilly Humme, Joelle Stening, Karen Ziemann, Lola Badtke und Jolanda Mix traten für die Mannschaft an, zu der auch Eleonora Caporale und Clara Karacic gehören.

Der Einstieg in den Wettkampf verlief für alle sechs Turnerinnen am Barren ohne Probleme. Mix, Stening und Humme zeigten die selten gesehene „Kippe“ am oberen Holm des Barrens. Klinge präsentierte eine perfekte Übung mit hohem Schwierigkeitsgrad. Das wurde auch in den Wertungen sichtbar. Klinge holte sich mit 12,70 P. die höchste Tageswertung. Mix erhielt die zweithöchste (11,30 P.), Humme die dritthöchste (10,90 P.) und Stening (10,70 P.) die fünfthöchste Tageswertung. Besser konnte der Wettkampf nicht starten.

Auch am nächsten Gerät, dem Schwebebalken, machte sich das viele Training bemerkbar. Humme und Stening präsentierten eine Übung ohne Sturz. Sie turnten ein Rad, Spagatsprünge und einen Salto vorwärts als Abgang. Für diese anspruchsvollen Übungen erhielten sie die Tageshöchstwertung mit je 12,00 Punkten. Auch Ziemann konnte durch eine schöne Ausführung ihrer schwierigen Elemente wie dem Salto rückwärts als Abgang überzeugen und sicherte sich die fünfthöchste Tageswertung. Damit bauten die Iserlohnerinnen ihren Punktevorsprung weiter aus.

So ging es auch am Boden weiter. Klinge, Humme und Ziemann begeisterten die Zuschauer mit Flick Flacks, Spagatsprüngen in verschiedenen Ausführungen und tänzerischen Elementen zu ansprechender Instrumentalmusik. Zum ersten mal zeigten auch Stening und Badtke einen Flick Flack. Die Wertungen konnten sich sehen lasse. Humme, Stening Klinge und Badtke erhielten die einzigen Zwölfer-Wertungen am Boden (12,70/12,15/12,05/12,00 P.). Ziemann lag knapp dahinter mit 11,85 P.. Der Punkteabstand zu den anderen Mannschaften vergrößerter sich somit wieder um einige Punkte

Das letzte Gerät, der Sprung, ist das schwächste Gerät der Iserlohner Turnerinnen. Hier hieß es nun ruhig zu bleiben und die trainierten Sprünge sauber vorzutragen. Das gelang auch allen Turnerinnen. Klinge, Humme und Mix, turnten einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Badtke und Ziemann sprangen eine Hocke über das Pferd. Jede von ihnen erhielt gute Punkte.

Damit erturnte sich die Mannschaft erneut den ersten Platz. Wenn nun der dritte Wettkampf annähernd so gut gelingt, wie dieser, steht der Startberechtigung für den Aufstiegswettkampf in die Gauliga II nichts im Weg. Die Trainerinnen Ute Lange und Anja Grundler sind stolz auf den Erfolg, den Fleiß und die Fortschritte ihrer Mädchen. Für den nächsten Wettkampf werden nun die alten Elemente gefestigt und neue schwierige Elemente eingebaut, damit dem Aufstieg nichts mehr entgegensteht.

Auch die Einzelplatzierungen können sich wieder sehen lassen. Humme erkämpfte sich Platz eins. Gefolgt von ihrer Teamkollegin Klinge. Mix erreichte einen starken fünften, Ziemann den siebten Platz. Badtke landete auf Platz 14 vor Stening, die aufgrund einer Verletzung nur an drei Geräten antreten konnte. Insgesamt traten 36 Turnerinnen an.

 

>> Die komplette Ergebnisübersicht finden Sie hier im PDF-Format <<