Zum Auftakt gleich ganz vorne - TuS Turnerinnen auf Platz 1 in der Verbandsliga

i

Joelle Stening, Nelly Schneider, Anja Grundler,

Lina Röttgers, Lina Johannmeier

 

Die Turnerinnen des TuS Iserlohn ließen die Konkurrenz beim ersten Verbandsliga-Wettkampf hinter sich und setzten gleich ein Statement in der Liga. Zur Mannschaft gehören Lina Johannmeier, Nelly Schneider, Joelle Stening, Lina Röttgers und Anja Grundler, die zugleich die Trainerin der Mannschaft ist.

Am Sprung wurden Handstützüberschläge und Überschläge mit Längsachsendrehungen gezeigt. Hier erhielt Anja Grundler die zweitbeste Tageswertung. Der gute Einstieg in den Wettkampf konnte an den anderen Geräten fortgesetzt werden. Am Barren zeigten alle Turnerinnen eine halbe Schraube als Abgang. Nelly Schneider turnte erstmals in dieser hohen Liga und überzeugte sofort. Sie turnte einen Handstand am oberen Holm und erhielt wertvolle Punkte. Lina Röttgers tat es ihr gleich und erreichte durch eine nahezu perfekte Übung die Tageshöchstwertung, gefolgt von Anja Grundler mit der zweithöchsten Tageswertung. Am Schwebebalken wurden Höchstschwierigkeiten geturnt. Lina Johannmeier turnte einen Bogengang und Flickflack, Anja Grundler einen Auerbachsalto als Abgang, Joelle Stening einen Durchschlagsprung Lina Röttgers erstmals einen Salto rückwärts auf dem nur 10 cm breiten Gerät. Sie musste aber leider aufgrund der Aufregung im Folgenden einige Stürze in Kauf nehmen, sodass sie hier einige Punkte verschenkte. Lob erhielt sie nach ihrer Übung dennoch vom Kampfgericht für den hohen Schwierigkeitswert. Die Übungen am Boden rundeten den Wettkampf ab. Halbe Schraubensaltos vorwärts, präzise Spagatsprünge und ansprechende Choreografie gaben den Kampfrichtern kaum eine Möglichkeit etwas abzuziehen. Anja Grundler zeigte zudem eine Saltoverbindung mit ganzer Schraube, Lina Röttgers eine solche mit halber Schraube. Sie erhielten die höchste bzw. dritthöchste Tageswertung. Anja Grundler wurde zudem beste Turnerin des gesamten Wettkampfes, gefolgt von Lina Röttgers auf Platz drei.

Die Trainerin Anja Grundler ist stolz, dass ihre Turnerinnen in der hohen Liga solche Ergebnisse erzielen und mit den Leistungssportvereinen mithalten können. “Die Turnerinnen haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das erstaunlich ist für einen Verein, der im Gegensatz zu Leistungssportvereinen nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten hat,” äußerte sich die Trainerin. “Wenn bei den folgenden zwei Wettkämpfen nochmals solch ein Ergebnis erzielt wird, steigt die Mannschaft im Herbst in die Oberliga auf.”

Die Turnerinnen stellen alle anderen in den Schatten - Zwei Mannschaften des TuS Iserlohn in der Gauliga 2 ganz vorne

i
v.l.n.r. Emely Schneider, Sandra Bala, Sarah Klinge, Eleonora Caporale, Carlotta Kische

In der Gauliga 2 traten zwei Mannschaften des TuS Iserlohn an. Mannschaft eins bildeten die routinierten Turnerinnen Sarah Klinge, Emely Schneider, Sandra Bala und Eleonora Caporale. Sie erreichten Platz eins vor der zweiten Mannschaft bestehend aus Leana und Celine Sawadski, Xenia Fahrenbruch, Maya Straßburg und Alesia Bala, die mit Abstand die jüngsten Turnerinnen waren und frisch in diese Liga aufgestiegen sind.

Hier fielen vor allem die sehr jungen Nachwuchsturnerinnen des TuS auf mit ihren schwierigen Übungen, die den Übungen der älteren Turnerinnen in nichts nachstanden. Aber auch die Mannschaft der Älteren glänzte durch außergewöhnliche Elemente und schüchterte gleich die Konkurrenz ein.

Am Barren erreichte Alesia die beste Tageswertung wegen nahezu perfekter Ausführung. Sarah wurde drittbeste, da sie den schwierigen freien Felgumschwung präsentierte. Die jüngste Turnerin des Wettkampfes, Leana (7), wurde sogar viertbeste, da sie die gleichen Schwierigkeiten turnte, wie die größeren. Sandra zeigte als einzige Turnerin des Wettkampfes ein Flugelement vom unteren an den oberen Holm und erhielt hierfür die fünftbeste Tageswertung.

Auch am Boden lief alles perfekt. Leana konnte eine Radwende Flickflack Salto rückwärts Verbindung zeigen. Celine sammelte Punkte durch einen vorwärts und rückwärts Salto. Besonders konnte aber Sarah die Kampfrichter überzeugen. Mit neuer Choreografie zu neuer Musik und mitreißendem Spaß konnten die Kampfrichter nicht anders, als ihr die höchste Punktzahl des Tages zu geben. 

Die Leistungen zogen sich auch am Schwebebalken durch. Maya, Xenia, Celine und Alesia turnten einen Bogengang rückwärts, den sie erst neu erlernt hatten. Maya konnte vor allem durch Spagatsprünge mit gutem Spreizwinkel zusätzlich überzeugen. Xenia zeigte eine nahezu perfekte Übung und ein Rad auf dem Balken. Von den älteren überzeugten vor allem Eleonora, die durch sicheres Auftreten zweitbeste Turnerin wurde. Beste Turnerin wurde Emely, die mit einem Flickflack in die Bauchlage und einer eineinhalbfachen Wolfsdrehung erstaunte.

Am Sprung zeigten alle Turnerinnen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Dies rundete das Endergebnis ab. Sandra wurde hier beste Turnerin, Maya viertbeste gefolgt von Alesia und Emely.

Am Ende stand in den Einzelwertungen Emely ganz oben auf dem Podest, vor ihren Teamkolleginnen Sandra, Sarah, Alesia und Maya auf den Plätzen zwei, drei, fünf und sechs.

Die Trainerin Anja Grundler ist sehr stolz auf ihre Schützlinge. Es ist schön zu sehen, dass sich der Fleiß auch bei den Wettkämpfen widerspiegelt und solche Ergebnisse erzielt werden. Dies ist aber natürlich nur mit vielen Stunden in der Turnhalle und der Liebe zu diesem Sport erreichbar.

 

Iserlohner Turnnachwuchs glänzt in Bezirksliga

 

Die jungen Turntalente zeigten sich auch beim zweiten Wettkampf wieder von ihrer besten Seite. Die 6. Mannschaft startete mit Kira und Kaya Höhne, Emma Jozefiak, Mina Broze und Emina Schwarzpaul in der Leistungsklasse 4 in der Altersklasse U11 und sie belegten den 3. Platz. Emma überzeugte am Boden mit einem neu erlernten Element, dem Schrittsprung und Kira turnte eine schwungvolle Sprungverbindung. Emina erreichte stolz 12,40 Punkte. Am Barren turnte Emma eine freie Felge und einen halben Riesen und Mina überzeugte die Kampfrichter mit einem Mühlumschwung. Kaya konnte sich über ihre besonders ordentlich ausgeführte Übung mit 12,15 Punkten freuen. Die Turnerinnen zeigten alle einen fehlerfreien Abgang. Kira überzeugte mit einem makellosen Abgang und besonders hoch geturnten Sprüngen am Schwebebalken und Mina turnte eine Drehung auf einem Bein auf dem Schwebebalken. Emma freute sich über ihren eleganten Handstützüberschlag als Abgang. Am Sprung schafften Emma und Mina einen schwungvollen Handstand auf den Mattenberg. Mina kann sehr stolz auf sich sein, denn sie war insgesamt die zweitbeste des gesamten 1. Wettkampfs.

Ihre Teamkolleginnen Sham Alhmidi, Syhleen Will, Charlotte Michailov, Lina Hoffmann und Majla Greco erreichten als 7. Mannschaft in der Leistungsklasse 4 in der Altersklasse Ü11 den 9. Platz. Sham und Shyleen konnten am Boden sehr glänzen, denn Sham ist die einzige der Gruppe, die einen Flick-Flack turnte und Shyleen die einzige mit einem Rückwärtssalto. Shyleen erzielte 12,10 Punkte. Lina schaffte am Barren einen fehlerfreien Holmwechsel zum oberen Holm und erreichte eine Punktzahl von 10,50 Punkten. Am Balken überzeugte sie die Kampfrichter mit einem Radschlag auf höherem Balken und Majla überraschte das Publikum mit besonders eleganten Posen und einer Übung ohne Sturz. Am Sprung glänzte Sham mit einem Handstand auf den Mattenberg mit 10,90 Punkten.

Die 8. Mannschaft des Tus Iserlohn startete mit Paula Kische, Naima Ljesnjanin, Emma Schmidt, Adriana Skripka, Lea Schatz und Lydia Szweda ebenfalls in der Leistungsklasse 4 und sie erreichten Platz 5. Am Boden schaffte Adriana ein Rad und Lydia führte einen besonders präzisen und hohen Hocksprung aus, sie erreichte eine Wertung von 9,90 Punkten. Am Barren glänzte Adriana mit einem Aufzug und am Balken überzeugte Lydia mit selbstbewussten und hoch ausgeturnten Sprüngen. Der jüngste Nachwuchs konnte sich ebenfalls sehr souverän präsentieren. Die neunte Mannschaft mit Zeynep Catak, Charlotte Weber, Ida und Klara Mühlhof und Romy erreichte den 6. Platz und die zehnte Mannschaft mit Jara und Milla Kaiser, Karla Mainka, Stella Lesser und Emma Kriegestorte erreichte den 7. Platz.

Die Trainerinnen Malina Plum, Soraya Taboui, Sandra Bala und Carlotta Kische sind sehr stolz auf ihre Mädels. ,,Wir konnten deutliche Verbesserungen in einem sehr kleinen Zeitraum feststellen. Trotzdem wissen wir unsere Baustellen und tun unser Bestes, die Mädchen weiterhin zu fördern. Die Leistung, die die noch sehr jungen und erfahrenen Turnerinnen geleistet haben, ist erstaunlich.”

Stürze Verhindern erfolgreichen Wettkampf - Trainerinnen sehen aber überwiegend starke Darbietungen

test

hinten: Mila Bryk, Annabell Becker, Emilia Kanitz

vorne: Ciara Fehlau, Dalya Sentürk, Klara Herr

Die 5. Mannschaft des Tus Iserlohn, die von Lina Johannmeier und Anja Grundler trainiert wird, erreichte am Sonntag den 5. Platz beim Bezirksliga-Wettkampf. Zur Mannschaft gehören Mila Bryk, Emilia Kanitz, Dalya Sentürk, Chiara Fehlau, Klara Herr und Annabell Becker in der Leistungsklasse 3. Am Boden überzeugten Mila, Emilia und Klara die Kampfrichter mit ihren elegant ausgeführten Übungen und einer Radwende Flickflack Verbindung. Emilia wurde viertbeste Turnerin am Boden gefolgt von Mila mit der fünftbesten Wertung.

Am Balken zeigten Emilia, Mila und Dalya ein Rad, sowie einen Salto Abgang, wodurch sie hohe Wertungen erzielten. Jedoch mussten hier einige Stürze in Kauf genommen werden. Nur Emilia kam ohne Sturz durch ihre Übung, wodurch sie die zweitbeste Tageswertung erhielt. Am Barren überzeugten die Turnerinnen wieder. Sie zeigten alle einen Holmwechsel. Dalya versuchte zudem eine schwierige Kippaufschwungbewegung zu zeigen, musste jedoch dabei einen Sturz in Kauf nehmen, wodurch ihr wichtige Punkte verloren gingen.

Am Sprung konnten vor allem Emilia mit einem Handstützüberschlag über den Sprungtisch überzeugen. Aber auch Chiara und Klara trugen mit einem Handstützüberschlag auf den Mattenberg zum Gesamtergebnis bei.

In der Einzelwertung erzielte Emilia den vierten Rang und wurde beste Iserlohnerin.

Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn dominieren die Gauliga 
Gleich drei Mannschaften auf Gold- und Silberrang

Bild v.l.n.r.: Soraya Taboui, Michelle Kriehn, Anja Grundler, Lina Johannmeier, Nelly Schneider


Zum Saisonauftakt in der Gauliga dominierten die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn die Gauliga. Der TuS ging in der Gauliga 1 mit einer Mannschaft an den Start und erturnte sich mit Lina Johannmeier, Nelly Schneider, Soraya Taboui und Michelle Kriehn den ersten Platz.

Die Gauliga eins Turnerinnen präsentierten sich an allen Geräten extrem stark. Bereits am ersten Gerät, dem Barren, konnten gleich mehrere Turnerinnen ein Statement setzen. Vor allem Nelly  erstaunte Publikum und Kampfrichter mit einem Handstand am oberen Holm gefolgt mit einem halben Schraubensalto als Abgang. Diese Übung sicherte Nelly die beste Wertung an diesem Gerät. Auch Lina bestach mit ihrem Flugelement und einem halben Schraubensalto als Abgang, wodurch sie drittbeste Turnerin an diesem Gerät wurde. 
Am Balken, der sich normalerweise als nervenraubend erweist, wurde das Niveau gehalten. Lina  zeigte einen Flickflack auf dem nur 10 cm schmalen Gerät, auch hier wurde sie drittbeste Turnerin. Michelle bestach durch ausdrucksstarke Ausführung und schöne Akrobatikverbindungen und sicherte wichtige Punkte. 
Auch am Boden konnte es kaum besser laufen. Nelly und Lina zeigten Saltoverbindungen. Soraya und Michelle bestachen durch eine mitreißende Choreografie. Nelly erhielt wieder die drittbeste Wertung, Lina die viertbeste. 
Am letzten Gerät, dem Sprung konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Ein Stoß vom Thron war nicht mehr möglich. Derart angespornt wurden Überschläge und  von Nelly sogar ein Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase gezeigt. Nelly wurde drittbeste Turnerin, gefolgt von Lina und Soraya auf Platz vier und fünf. 

Am Ende konnte niemand an den Mädchen vorbei ziehen, sodass sie sich den ersten Platz sicherten. 

Auch die Einzelwertungen spiegeln das Talent und den Ehrgeiz der Turnerinnen wieder. Lina wurde beste Turnerin des gesamten Wettkampfes. Nelly wurde viertbeste gefolgt von Soraya auf Platz sieben. 

Die Trainerin Anja Grundler ist mehr als stolz auf die Spitzenergebnisse. Hier macht sich der Fleiß, die vielen Stunden in der Turnhalle und auf Lehrgängen, um die Mädchen bestmöglich zu fördern, bemerkbar. Jetzt gilt es, diese Leistungen zu halten und weiter an neuen Elementen zu feilen, damit auch beim nächsten Wettkampf die Zuschauer und Kampfrichter zum Staunen gebracht werden. (25.03.2023)