Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn dominieren die Gauliga 
Gleich drei Mannschaften auf Gold- und Silberrang

Bild v.l.n.r.: Soraya Taboui, Michelle Kriehn, Anja Grundler, Lina Johannmeier, Nelly Schneider


Zum Saisonauftakt in der Gauliga dominierten die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn die Gauliga. Der TuS ging in der Gauliga 1 mit einer Mannschaft an den Start und erturnte sich mit Lina Johannmeier, Nelly Schneider, Soraya Taboui und Michelle Kriehn den ersten Platz.

Die Gauliga eins Turnerinnen präsentierten sich an allen Geräten extrem stark. Bereits am ersten Gerät, dem Barren, konnten gleich mehrere Turnerinnen ein Statement setzen. Vor allem Nelly  erstaunte Publikum und Kampfrichter mit einem Handstand am oberen Holm gefolgt mit einem halben Schraubensalto als Abgang. Diese Übung sicherte Nelly die beste Wertung an diesem Gerät. Auch Lina bestach mit ihrem Flugelement und einem halben Schraubensalto als Abgang, wodurch sie drittbeste Turnerin an diesem Gerät wurde. 
Am Balken, der sich normalerweise als nervenraubend erweist, wurde das Niveau gehalten. Lina  zeigte einen Flickflack auf dem nur 10 cm schmalen Gerät, auch hier wurde sie drittbeste Turnerin. Michelle bestach durch ausdrucksstarke Ausführung und schöne Akrobatikverbindungen und sicherte wichtige Punkte. 
Auch am Boden konnte es kaum besser laufen. Nelly und Lina zeigten Saltoverbindungen. Soraya und Michelle bestachen durch eine mitreißende Choreografie. Nelly erhielt wieder die drittbeste Wertung, Lina die viertbeste. 
Am letzten Gerät, dem Sprung konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Ein Stoß vom Thron war nicht mehr möglich. Derart angespornt wurden Überschläge und  von Nelly sogar ein Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase gezeigt. Nelly wurde drittbeste Turnerin, gefolgt von Lina und Soraya auf Platz vier und fünf. 

Am Ende konnte niemand an den Mädchen vorbei ziehen, sodass sie sich den ersten Platz sicherten. 

Auch die Einzelwertungen spiegeln das Talent und den Ehrgeiz der Turnerinnen wieder. Lina wurde beste Turnerin des gesamten Wettkampfes. Nelly wurde viertbeste gefolgt von Soraya auf Platz sieben. 

Die Trainerin Anja Grundler ist mehr als stolz auf die Spitzenergebnisse. Hier macht sich der Fleiß, die vielen Stunden in der Turnhalle und auf Lehrgängen, um die Mädchen bestmöglich zu fördern, bemerkbar. Jetzt gilt es, diese Leistungen zu halten und weiter an neuen Elementen zu feilen, damit auch beim nächsten Wettkampf die Zuschauer und Kampfrichter zum Staunen gebracht werden. (25.03.2023)

Starker letzter Wettkampf für Iserlohner Turnerinnen

Am 25.09.2022 fand in Schwelm der letzte Gauliga-Wettkampf der diesjährigen Saison statt und die erste Mannschaft des Tus Iserlohn, bestehend aus Anja Grundler, Lina Johannmeier, Nelly Schneider und Lina Röttgers, konnte sich über einen starken Wettkampf mit herausragenden Einzelleistungen freuen.

Bild: Anja Grundler, Nelly Schneider, Lina Johannmeier, Lina Röttgers, Rainer Beulen

 

Der Wettkampf startete am Barren mit vier soliden Übungen, wodurch wichtige Punkte erturnt werden konnten. Alle Turnerinnen konnten die Anforderungen erfüllen, die aus verschiedenen Umschwungbewegungen, einem Flugelement und einer halben Drehung bestehen. Als weitere Schwierigkeit präsentierten alle Turnerinnen die halbe Drehung in Kombination mit einem Salto rückwärts im Abgang. Lina Röttgers zeigte zusätzlich einen Handstand am oberen Holm und Anja Grundler turnte wie gewohnt ihre Übung nahezu perfekt, wodurch sich die beiden Tus-Turnerinnen den ersten Platz der Tageshöchstwertung teilen. Auch die anderen beiden Turnerinnen konnten gute Leistungen abrufen, dadurch hatten diese bereits nach dem ersten Gerät einen Punktvorstand von knapp 2 Punkten.

Nach dem Barren ging es zum Zittergerät – dem Balken. Auch hier sicherte Anja Grundler sich den ersten Platz durch eine fehlerfreie Übung mit hoher Schwierigkeit. Auch Nelly Schneider erturnte am Balken viele Punkte – trotz einiger Wackler glänzte sie mit einem Auerbachsalto als Abgang und einen Schrittsprung auf dem schmalen Gerät. Lina Johannmeier und Lina Röttgers mussten leider beide einen Sturz verkraften. Lina Johannmeier konnte jedoch trotz dessen eine gute Wertung erzielen durch die schwierige Kombination eines Bogengangs rückwärts und einem Flick-Flack.
Der Vorsprung in der Mannschaftswertung konnte hierdurch erhalten bleiben.

Das nächste Gerät war der Boden – das Lieblingsgerät der Iserlohner Turnerinnen, hier zeigten alle vier Turnerinnen sehr gute Übungen mit nahezu keinem Fehler. Die Bodenübung wird zu einer individuellen Musik und Choreografie geturnt, viele akrobatische Elemente und Sprünge sind jedoch identisch. So zeigten Nelly Schneider und Lina Johannmeier eine schöne Kombination aus vorwärts Salto, Radwende und einem rückwärts Salto. Nelly Schneider zeigte zusätzlich einen schwierigen Spagatsprung und einen Salto vorwärts mit halber Drehung perfekt in den Stand, dadurch konnte sie sich die viertbeste Wertung an diesem Gerät sichern. Anja Grundler lieferte auch an diesem Gerät wie gewohnt ab und turnte einen Salto rückwärts mit ganzer Drehung. Auch hier belegt sie den ersten Platz.
Auch durch Lina Röttgers sauber geturnte Übung konnte der Vorsprung um 2 weitere Punkte ausgebaut werden.

Das letzte Gerät war der Sprung. Lina Röttgers und Lina Johannmeier erturnten mit einem schönen Handstützüberschlag wertvolle Punkte. Anja Grundler und Nelly Schneider zeigten eine weitere Schwierigkeit durch einen Handstützüberschlag mit einer halben Längsachsendrehung in der ersten und zweiten Flugphase.

Anja Grundler sicherte sich an allen vier Geräten die beste Tageswertung und auch die Mannschaft sicherte sich den ersten Platz.
Trainer-Duo Anja Grundler und Rainer Beulen können zufrieden auf die Liga-Wettkämpfe schauen – in der Gesamtwertung belegte die Mannschaft zum Ende den vierten Platz mit einem Rangpunkt unterschied zum Bronzerang – und das, obwohl die Mannschaft einen Wettkampf weniger als alle anderen Mannschaften geturnt hat. (von Anja Grundler, 11/2022)

Platz 1 für die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn - Gauliga Turnerinnen dominieren den 1. Wettkampf

Beim ersten Ligawettkampf der Leistungsturnerinnen in der Gauliga I setzten die Turnerinnen des TuS Iserlohn gleich ein Statement. Mit 12 Punkten Vorsprung zum zweiten Platz turnte sich die erste Mannschaft des TuS auf den ersten Platz. Zur Mannschaft gehören Lina und Lea Johannmeier, Lina Röttgers, Nelly Schneider, Joelle Stening und Anja Grundler.

Am Startgerät, dem Stufenbarren, konnten gleich alle Turnerinnen überzeugen und setzten den Maßstab für alle weiteren Mannschaften extrem hoch. Nelly Schneider eröffnete den Wettkampf und konnte gleich viele Punkte mit ihrer Übung und einem freien Felgumschwung sammeln. Lina Röttgers zeigte einen Handstand am oberen Holm und einen Strecksalto Abgang mit halber Drehung und sicherte sich die zweithöchste Tageswertung hinter ihrer Teamkollegin Anja Grundler, die sich durch ein hohes Flugelement vom unteren an den oberen Holm die Tageshöchstwertung an diesem Gerät sicherte.

Auch am Balken erreichte Anja Grundler die Tageshöchstwertung. Sie und Lea Johannmeier erstaunten mit einem in dieser Liga noch nie gesehenen Auerbachsalto Abgang. Lina Röttgers baute kurzfristig ihren Salto rückwärts aufgrund von Nervosität aus, aber konnte durch den neu erlernten Durchschlagsprung dennoch viele Punkte sammeln, sodass sie die drittbeste Turnerin wurde. Auch Joelle Stening trug mit einer guten Übung zum Gesamtergebnis bei. Lina Johannmeier erstaunte mit einem Flickflack auf dem nur 10 cm breiten Balken und trug wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Am Boden konnte sich Anja Grundler mit zwei Schraubenverbindungen und Lina Röttgers mit einer Verbindung mit einer halben Schraube die beste bzw. zweitbeste Tageswertung sichern. Auch Lina Johannmeier zeigte eine akrobatische Verbindung aus Salto vorwärts Radwende Flickflack Salto rückwärts mit halber Schraube und erhielt die vierthöchste Tageswertung. Nelly Schneider zeigte eine halbe Schraube vorwärts und überzeugte damit die Kampfrichter von sich.

Am letzten Gerät, dem Sprungtisch lief alles wie gewohnt sauber. Alle Turnerinnen zeigten Handstandüberschläge mit Drehungen in den Flugphasen und schlossen damit den Wettkampf perfekt ab. Auch hier sicherste sich Anja Grundler die beste Tagewertung gefolgt von Lea Johannmeier mit der zweitbesten Tagewertung.

Am Ende konnten sich auch die Einzelwertungen sehen lassen. Anja Grundler wurde tagesbeste Turnerin, Lea Johannmeier drittbeste.

Das Trainerteam um Rainer Beulen und Anja Grundler freuen sich über die Leistungen ihrer Schützlinge. Es wird sich jedoch auf dem Erfolg nicht ausgeruht und weiter an neuen noch schwierigeren Elementen gefeilt. Wir sind noch lange nicht an unserem möglichen  Leistungspotenzial angelangt, sodass bei den nächsten Wettkämpfen neue Elemente gezeigt werden können. (von Anja Grundler, 21.05.2022)

 

Die Winner: Joelle Stening, Nelly Schneider, Lina Johannmeier, Lea Johannmeier, Anja Grundler, Lina Röttgers