Iserlohner Turnerin Lina Röttgers vertritt Team "Westfalen" auf Bundesebene

Am 12.11.2022 fand in Mühlheim an der Ruhr der Bundespokal der Landesturnverbände statt. Lina Röttgers qualifizierte sich im September durch herausragende Leistungen im Landescup, das Team des westfälischen Turnerbundes zu vertreten. Im Bundespokalwettkampf traten 11 Landesturnverbände aus ganz Deutschland an.

Lina Röttgers startete am Stufenbarren und zeigte dort eine schöne Übung mit allen erforderlichen Schwierigkeiten. Auch der Handstand in Kombination mit dem Abgang, einem gestreckten Salto rückwärts mit halber Schraube, wurden nahezu perfekt ausgeführt. Lina Röttgers trug mit 12,750 Punkten zu der Teamwertung bei und setzte sich als 7. Beste Turnerin an diesem Gerät in ganz Deutschland durch.

Das nächste Gerät war der gerade 10 cm breite Schwebebalken. Lina Röttgers Übung war auch hier technisch gut ausgeführt, allerdings musste sie einen Sturz verkraften, der wertvolle Punkte kostete.

Als letztes ging es für Lina Röttgers an den Boden, eines ihrer Lieblingsgeräte, an dem sie immer viele Punkte sammelt. Hier konnte Lina Röttgers einen Salto vorwärts in Verbindung mit einer Radwende und einer ganzen Schraube rückwärts präsentieren – damit konnten also auch an diesem Gerät höchste Schwierigkeiten gezeigt werden.

Schlussendlich belegte das Team des westfälischen Turnerbundes den ersten Platz mit 10 Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten Team Hessen. Lina Röttgers trug maßgeblich zum Sieg der Mannschaft bei.

Für Lina Röttgers und das Trainer-Duo Rainer Beulen und Anja Grundler stellte dieser Wettkampf den sehr gelungenen Saisonabschluss dar. Die Mannschaft und die Trainer freuen sich ihre Techniken und Elemente für die kommende Saison weiter auszubauen und in dieser erneut souverän die lokalen Ligen zu dominieren.