Platz 1 für die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn - Gauliga Turnerinnen dominieren den 1. Wettkampf

Beim ersten Ligawettkampf der Leistungsturnerinnen in der Gauliga I setzten die Turnerinnen des TuS Iserlohn gleich ein Statement. Mit 12 Punkten Vorsprung zum zweiten Platz turnte sich die erste Mannschaft des TuS auf den ersten Platz. Zur Mannschaft gehören Lina und Lea Johannmeier, Lina Röttgers, Nelly Schneider, Joelle Stening und Anja Grundler.

Am Startgerät, dem Stufenbarren, konnten gleich alle Turnerinnen überzeugen und setzten den Maßstab für alle weiteren Mannschaften extrem hoch. Nelly Schneider eröffnete den Wettkampf und konnte gleich viele Punkte mit ihrer Übung und einem freien Felgumschwung sammeln. Lina Röttgers zeigte einen Handstand am oberen Holm und einen Strecksalto Abgang mit halber Drehung und sicherte sich die zweithöchste Tageswertung hinter ihrer Teamkollegin Anja Grundler, die sich durch ein hohes Flugelement vom unteren an den oberen Holm die Tageshöchstwertung an diesem Gerät sicherte.

Auch am Balken erreichte Anja Grundler die Tageshöchstwertung. Sie und Lea Johannmeier erstaunten mit einem in dieser Liga noch nie gesehenen Auerbachsalto Abgang. Lina Röttgers baute kurzfristig ihren Salto rückwärts aufgrund von Nervosität aus, aber konnte durch den neu erlernten Durchschlagsprung dennoch viele Punkte sammeln, sodass sie die drittbeste Turnerin wurde. Auch Joelle Stening trug mit einer guten Übung zum Gesamtergebnis bei. Lina Johannmeier erstaunte mit einem Flickflack auf dem nur 10 cm breiten Balken und trug wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Am Boden konnte sich Anja Grundler mit zwei Schraubenverbindungen und Lina Röttgers mit einer Verbindung mit einer halben Schraube die beste bzw. zweitbeste Tageswertung sichern. Auch Lina Johannmeier zeigte eine akrobatische Verbindung aus Salto vorwärts Radwende Flickflack Salto rückwärts mit halber Schraube und erhielt die vierthöchste Tageswertung. Nelly Schneider zeigte eine halbe Schraube vorwärts und überzeugte damit die Kampfrichter von sich.

Am letzten Gerät, dem Sprungtisch lief alles wie gewohnt sauber. Alle Turnerinnen zeigten Handstandüberschläge mit Drehungen in den Flugphasen und schlossen damit den Wettkampf perfekt ab. Auch hier sicherste sich Anja Grundler die beste Tagewertung gefolgt von Lea Johannmeier mit der zweitbesten Tagewertung.

Am Ende konnten sich auch die Einzelwertungen sehen lassen. Anja Grundler wurde tagesbeste Turnerin, Lea Johannmeier drittbeste.

Das Trainerteam um Rainer Beulen und Anja Grundler freuen sich über die Leistungen ihrer Schützlinge. Es wird sich jedoch auf dem Erfolg nicht ausgeruht und weiter an neuen noch schwierigeren Elementen gefeilt. Wir sind noch lange nicht an unserem möglichen  Leistungspotenzial angelangt, sodass bei den nächsten Wettkämpfen neue Elemente gezeigt werden können. (von Anja Grundler, 21.05.2022)

Die Winner: Joelle Stening, Nelly Schneider, Lina Johannmeier, Lea Johannmeier, Anja Grundler, Lina Röttgers