Zum Auftakt gleich ganz vorne - TuS Turnerinnen auf Platz 1 in der Verbandsliga

Joelle Stening, Nelly Schneider, Anja Grundler,

Lina Röttgers, Lina Johannmeier

Die Turnerinnen des TuS Iserlohn ließen die Konkurrenz beim ersten Verbandsliga-Wettkampf hinter sich und setzten gleich ein Statement in der Liga. Zur Mannschaft gehören Lina Johannmeier, Nelly Schneider, Joelle Stening, Lina Röttgers und Anja Grundler, die zugleich die Trainerin der Mannschaft ist.

Am Sprung wurden Handstützüberschläge und Überschläge mit Längsachsendrehungen gezeigt. Hier erhielt Anja Grundler die zweitbeste Tageswertung. Der gute Einstieg in den Wettkampf konnte an den anderen Geräten fortgesetzt werden. Am Barren zeigten alle Turnerinnen eine halbe Schraube als Abgang. Nelly Schneider turnte erstmals in dieser hohen Liga und überzeugte sofort. Sie turnte einen Handstand am oberen Holm und erhielt wertvolle Punkte. Lina Röttgers tat es ihr gleich und erreichte durch eine nahezu perfekte Übung die Tageshöchstwertung, gefolgt von Anja Grundler mit der zweithöchsten Tageswertung. Am Schwebebalken wurden Höchstschwierigkeiten geturnt. Lina Johannmeier turnte einen Bogengang und Flickflack, Anja Grundler einen Auerbachsalto als Abgang, Joelle Stening einen Durchschlagsprung Lina Röttgers erstmals einen Salto rückwärts auf dem nur 10 cm breiten Gerät. Sie musste aber leider aufgrund der Aufregung im Folgenden einige Stürze in Kauf nehmen, sodass sie hier einige Punkte verschenkte. Lob erhielt sie nach ihrer Übung dennoch vom Kampfgericht für den hohen Schwierigkeitswert. Die Übungen am Boden rundeten den Wettkampf ab. Halbe Schraubensaltos vorwärts, präzise Spagatsprünge und ansprechende Choreografie gaben den Kampfrichtern kaum eine Möglichkeit etwas abzuziehen. Anja Grundler zeigte zudem eine Saltoverbindung mit ganzer Schraube, Lina Röttgers eine solche mit halber Schraube. Sie erhielten die höchste bzw. dritthöchste Tageswertung. Anja Grundler wurde zudem beste Turnerin des gesamten Wettkampfes, gefolgt von Lina Röttgers auf Platz drei.

Die Trainerin Anja Grundler ist stolz, dass ihre Turnerinnen in der hohen Liga solche Ergebnisse erzielen und mit den Leistungssportvereinen mithalten können. “Die Turnerinnen haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das erstaunlich ist für einen Verein, der im Gegensatz zu Leistungssportvereinen nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten hat,” äußerte sich die Trainerin. “Wenn bei den folgenden zwei Wettkämpfen nochmals solch ein Ergebnis erzielt wird, steigt die Mannschaft im Herbst in die Oberliga auf.”