Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn dominieren die Gauliga 
Gleich drei Mannschaften auf Gold- und Silberrang

Bild v.l.n.r.: Soraya Taboui, Michelle Kriehn, Anja Grundler, Lina Johannmeier, Nelly Schneider


Zum Saisonauftakt in der Gauliga dominierten die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn die Gauliga. Der TuS ging in der Gauliga 1 mit einer Mannschaft an den Start und erturnte sich mit Lina Johannmeier, Nelly Schneider, Soraya Taboui und Michelle Kriehn den ersten Platz.

Die Gauliga eins Turnerinnen präsentierten sich an allen Geräten extrem stark. Bereits am ersten Gerät, dem Barren, konnten gleich mehrere Turnerinnen ein Statement setzen. Vor allem Nelly  erstaunte Publikum und Kampfrichter mit einem Handstand am oberen Holm gefolgt mit einem halben Schraubensalto als Abgang. Diese Übung sicherte Nelly die beste Wertung an diesem Gerät. Auch Lina bestach mit ihrem Flugelement und einem halben Schraubensalto als Abgang, wodurch sie drittbeste Turnerin an diesem Gerät wurde. 
Am Balken, der sich normalerweise als nervenraubend erweist, wurde das Niveau gehalten. Lina  zeigte einen Flickflack auf dem nur 10 cm schmalen Gerät, auch hier wurde sie drittbeste Turnerin. Michelle bestach durch ausdrucksstarke Ausführung und schöne Akrobatikverbindungen und sicherte wichtige Punkte. 
Auch am Boden konnte es kaum besser laufen. Nelly und Lina zeigten Saltoverbindungen. Soraya und Michelle bestachen durch eine mitreißende Choreografie. Nelly erhielt wieder die drittbeste Wertung, Lina die viertbeste. 
Am letzten Gerät, dem Sprung konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Ein Stoß vom Thron war nicht mehr möglich. Derart angespornt wurden Überschläge und  von Nelly sogar ein Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase gezeigt. Nelly wurde drittbeste Turnerin, gefolgt von Lina und Soraya auf Platz vier und fünf. 

Am Ende konnte niemand an den Mädchen vorbei ziehen, sodass sie sich den ersten Platz sicherten. 

Auch die Einzelwertungen spiegeln das Talent und den Ehrgeiz der Turnerinnen wieder. Lina wurde beste Turnerin des gesamten Wettkampfes. Nelly wurde viertbeste gefolgt von Soraya auf Platz sieben. 

Die Trainerin Anja Grundler ist mehr als stolz auf die Spitzenergebnisse. Hier macht sich der Fleiß, die vielen Stunden in der Turnhalle und auf Lehrgängen, um die Mädchen bestmöglich zu fördern, bemerkbar. Jetzt gilt es, diese Leistungen zu halten und weiter an neuen Elementen zu feilen, damit auch beim nächsten Wettkampf die Zuschauer und Kampfrichter zum Staunen gebracht werden. (25.03.2023)