Spitzenleistungen beim Landescup - TuS Turnerinnen können mit hochklassigem Teilnehmerfeld mithalten

Joelle Stening, Emely Schneider, Nelly Schneider, Anja Grundler Elisa Friese, Lina Röttgers
Joelle Stening, Emely Schneider, Nelly Schneider, Anja Grundler
Elisa Friese, Lina Röttgers

Beim Landescup in Stadtlohn gingen sechs Turnerinnen vom TuS Iserlohn in der Leistungsklasse 1 an den Start. Der Landescup stellt den Qualifikationswettkampf zum Deutschlandcup dar, wodurch dementsprechend hochkarätige Turnerinnen teilnahmen. 

In der Altersklasse 18-29 konnte sich Anja Grundler den 8. Platz von 25 Turnerinnen erkämpfen. Lina Röttgers erreichte dort den 10. Platz, gefolgt von Teamkollegin Joelle Stening auf Platz 12. Elisa Friese, die normalerweise nur an drei von vier Geräten startet, präsentierte sich spontan auch am vierten Gerät und erreichte Platz 25.

In der Altersklasse 16-17 konnte sich auch Nelly Schneider über den 10. Platz von 17 freuen. Emely Schneider, die erst kurz zuvor zum TuS gewechselt war, erreichte Platz 16.
Alle Turnerinnen zeigten starke Übungen am Barren. Besonders überzeugen konnte hier jedoch Lina Röttgers. Sie turnte einen perfekten Handstand am oberen Holm in Verbindung mit einem gestreckten Salto Abgang mit halber Schraube, sodass sie die fünft-beste Tageswertung an diesem Gerät erhielt. Auch Nelly Schneider konnte sich über ihren erstmals im Wettkampf gezeigten Handstand in Verbindung mit einer halben Schraube als Abgang freuen. 

Am Balken erturnte sich Anja Grundler mit einem Durschlagsprung und einem Auerbachsalto als Abgang die fünft-beste Tageswertung. Auch Joelle Stening glänzte mit einer sicheren Übung und hohem Schwierigkeitswert.

Auch am Boden überzeugten die TuS Turnerinnen und konnten mit der harten Konkurrenz mithalten. Anja Grundler zeigte eine Saltoverbindung mit einer ganzen Schraube rückwärts, Lina Röttgers eine solche mit einer halben Schraube. Alle Turnerinnen konnten zudem mit einer halben Schraube vorwärts und schönen Spagatsprüngen die Kampfrichter überzeugen. 

Am letzten Gerät, dem Sprung wurden Handstützüberschläge, sowie Handstützüberschläge mit einer halben Längsachsendrehung in der ersten und zweiten Flugphase präsentiert. Hier erreichten Anja Grundler und Nelly Schneider in ihren jeweiligen Altersklassen wieder die fünft-beste Wertung. 

Trainerin Anja Grundler ist zufrieden mit diesen Ergebnissen und stolz, bei solch hochkarätigen Wettkämpfen solch gute Ergebnisse zu erzielen. Qualifiziert für den Deutschlandcup haben sich die Iserlohnerinnen jedoch nicht, da sich nur die besten zwei qualifizieren. Der Wettkampf diente vor allem dazu noch mehr Wettkampferfahrung zu sammeln und sich auf die kommende Saison in der Verbands- und Gauliga vorzubereiten und schon mal neue Elemente unter Wettkampfbedingungen zu testen. 

Der erste Verbandsliga-Wettkampf ist am 20.05. in Oerlinghausen. Der nächste Gauliga-Wettkampf am 25.03 in der Walramhalle in Menden. Zuschauer sind immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Alle weiteren Wettkampftermine sind auf der Homepage des TuS Iserlohn unter der Abteilung Leistungsturnen zu finden.