Starker letzter Wettkampf für Iserlohner Turnerinnen

Am 25.09.2022 fand in Schwelm der letzte Gauliga-Wettkampf der diesjährigen Saison statt und die erste Mannschaft des Tus Iserlohn, bestehend aus Anja Grundler, Lina Johannmeier, Nelly Schneider und Lina Röttgers, konnte sich über einen starken Wettkampf mit herausragenden Einzelleistungen freuen.

Bild: Anja Grundler, Nelly Schneider, Lina Johannmeier, Lina Röttgers, Rainer Beulen

Der Wettkampf startete am Barren mit vier soliden Übungen, wodurch wichtige Punkte erturnt werden konnten. Alle Turnerinnen konnten die Anforderungen erfüllen, die aus verschiedenen Umschwungbewegungen, einem Flugelement und einer halben Drehung bestehen. Als weitere Schwierigkeit präsentierten alle Turnerinnen die halbe Drehung in Kombination mit einem Salto rückwärts im Abgang. Lina Röttgers zeigte zusätzlich einen Handstand am oberen Holm und Anja Grundler turnte wie gewohnt ihre Übung nahezu perfekt, wodurch sich die beiden Tus-Turnerinnen den ersten Platz der Tageshöchstwertung teilen. Auch die anderen beiden Turnerinnen konnten gute Leistungen abrufen, dadurch hatten diese bereits nach dem ersten Gerät einen Punktvorstand von knapp 2 Punkten.

Nach dem Barren ging es zum Zittergerät – dem Balken. Auch hier sicherte Anja Grundler sich den ersten Platz durch eine fehlerfreie Übung mit hoher Schwierigkeit. Auch Nelly Schneider erturnte am Balken viele Punkte – trotz einiger Wackler glänzte sie mit einem Auerbachsalto als Abgang und einen Schrittsprung auf dem schmalen Gerät. Lina Johannmeier und Lina Röttgers mussten leider beide einen Sturz verkraften. Lina Johannmeier konnte jedoch trotz dessen eine gute Wertung erzielen durch die schwierige Kombination eines Bogengangs rückwärts und einem Flick-Flack.
Der Vorsprung in der Mannschaftswertung konnte hierdurch erhalten bleiben.

Das nächste Gerät war der Boden – das Lieblingsgerät der Iserlohner Turnerinnen, hier zeigten alle vier Turnerinnen sehr gute Übungen mit nahezu keinem Fehler. Die Bodenübung wird zu einer individuellen Musik und Choreografie geturnt, viele akrobatische Elemente und Sprünge sind jedoch identisch. So zeigten Nelly Schneider und Lina Johannmeier eine schöne Kombination aus vorwärts Salto, Radwende und einem rückwärts Salto. Nelly Schneider zeigte zusätzlich einen schwierigen Spagatsprung und einen Salto vorwärts mit halber Drehung perfekt in den Stand, dadurch konnte sie sich die viertbeste Wertung an diesem Gerät sichern. Anja Grundler lieferte auch an diesem Gerät wie gewohnt ab und turnte einen Salto rückwärts mit ganzer Drehung. Auch hier belegt sie den ersten Platz.
Auch durch Lina Röttgers sauber geturnte Übung konnte der Vorsprung um 2 weitere Punkte ausgebaut werden.

Das letzte Gerät war der Sprung. Lina Röttgers und Lina Johannmeier erturnten mit einem schönen Handstützüberschlag wertvolle Punkte. Anja Grundler und Nelly Schneider zeigten eine weitere Schwierigkeit durch einen Handstützüberschlag mit einer halben Längsachsendrehung in der ersten und zweiten Flugphase.

Anja Grundler sicherte sich an allen vier Geräten die beste Tageswertung und auch die Mannschaft sicherte sich den ersten Platz.
Trainer-Duo Anja Grundler und Rainer Beulen können zufrieden auf die Liga-Wettkämpfe schauen – in der Gesamtwertung belegte die Mannschaft zum Ende den vierten Platz mit einem Rangpunkt unterschied zum Bronzerang – und das, obwohl die Mannschaft einen Wettkampf weniger als alle anderen Mannschaften geturnt hat. (von Anja Grundler, 11/2022)