Die Turnerinnen stellen alle anderen in den Schatten - Zwei Mannschaften des TuS Iserlohn in der Gauliga 2 ganz vorne

i
v.l.n.r. Emely Schneider, Sandra Bala, Sarah Klinge, Eleonora Caporale, Carlotta Kische

In der Gauliga 2 traten zwei Mannschaften des TuS Iserlohn an. Mannschaft eins bildeten die routinierten Turnerinnen Sarah Klinge, Emely Schneider, Sandra Bala und Eleonora Caporale. Sie erreichten Platz eins vor der zweiten Mannschaft bestehend aus Leana und Celine Sawadski, Xenia Fahrenbruch, Maya Straßburg und Alesia Bala, die mit Abstand die jüngsten Turnerinnen waren und frisch in diese Liga aufgestiegen sind.

Hier fielen vor allem die sehr jungen Nachwuchsturnerinnen des TuS auf mit ihren schwierigen Übungen, die den Übungen der älteren Turnerinnen in nichts nachstanden. Aber auch die Mannschaft der Älteren glänzte durch außergewöhnliche Elemente und schüchterte gleich die Konkurrenz ein.

Am Barren erreichte Alesia die beste Tageswertung wegen nahezu perfekter Ausführung. Sarah wurde drittbeste, da sie den schwierigen freien Felgumschwung präsentierte. Die jüngste Turnerin des Wettkampfes, Leana (7), wurde sogar viertbeste, da sie die gleichen Schwierigkeiten turnte, wie die größeren. Sandra zeigte als einzige Turnerin des Wettkampfes ein Flugelement vom unteren an den oberen Holm und erhielt hierfür die fünftbeste Tageswertung.

Auch am Boden lief alles perfekt. Leana konnte eine Radwende Flickflack Salto rückwärts Verbindung zeigen. Celine sammelte Punkte durch einen vorwärts und rückwärts Salto. Besonders konnte aber Sarah die Kampfrichter überzeugen. Mit neuer Choreografie zu neuer Musik und mitreißendem Spaß konnten die Kampfrichter nicht anders, als ihr die höchste Punktzahl des Tages zu geben. 

Die Leistungen zogen sich auch am Schwebebalken durch. Maya, Xenia, Celine und Alesia turnten einen Bogengang rückwärts, den sie erst neu erlernt hatten. Maya konnte vor allem durch Spagatsprünge mit gutem Spreizwinkel zusätzlich überzeugen. Xenia zeigte eine nahezu perfekte Übung und ein Rad auf dem Balken. Von den älteren überzeugten vor allem Eleonora, die durch sicheres Auftreten zweitbeste Turnerin wurde. Beste Turnerin wurde Emely, die mit einem Flickflack in die Bauchlage und einer eineinhalbfachen Wolfsdrehung erstaunte.

Am Sprung zeigten alle Turnerinnen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Dies rundete das Endergebnis ab. Sandra wurde hier beste Turnerin, Maya viertbeste gefolgt von Alesia und Emely.

Am Ende stand in den Einzelwertungen Emely ganz oben auf dem Podest, vor ihren Teamkolleginnen Sandra, Sarah, Alesia und Maya auf den Plätzen zwei, drei, fünf und sechs.

Die Trainerin Anja Grundler ist sehr stolz auf ihre Schützlinge. Es ist schön zu sehen, dass sich der Fleiß auch bei den Wettkämpfen widerspiegelt und solche Ergebnisse erzielt werden. Dies ist aber natürlich nur mit vielen Stunden in der Turnhalle und der Liebe zu diesem Sport erreichbar.

 

TuS-Turnerinnen erzielten wieder einen hohen Platz in der Gauliga- Mannschaft erzielt die höchsten Wertungen am Stufenbarren

Im diesjährigen zweiten Wettkampf in der Gauliga II sicherte sich die zweite Mannschaft des TuS Iserlohn den zweiten Platz. Zu der Mannschaft gehören Sandra Bala, Soraya Taboui, Carlotta Kische und Sarah Klinge, sowie Elisa Friese, Michelle Kriehn und Sophie Herrmann, die krankheitsbedingt leider nicht antreten konnten.

Für die Turnerinnen ging es als erstes an den Stufenbarren, wo alle Turnerinnen hohe Punkte erzielten. Sandra zeigte ein schwieriges Flugelement an den oberen Holm und Carlotta präsentierte einen Salto-Abgang. Durch die guten Ausführungen sammelten die Turnerinnen gute Punkte und erreichten die Gesamthöchstwertung am Gerät. Außerdem erzielte Sarah die höchste Tageswertung. 

Am Balken ging es weiter ,wo Soraya einen schwierigen Auerbachsalto turnte, der in der Gauliga nie zu sehen ist. Teamkollegin Carlotta zeigte einen sicheren Bogengang rückwärts sowie ein Rad.  Auch Sarah und Sandra konnten mit einer sauberen Übung ohne Sturz überzeugen.

Am Boden präsentierten die Turnerinnen ihre beeindruckenden Choreografien. Es wurden gymnastische Sprünge, sowie Salto vorwärts und rückwärts zur Musik vorgeführt. Soraya erzielte die höchste Tageswertung.

Am letzten Gerät zeigten die Iserlohnerinnen Handstützüberschläge mit Drehungen in der Flugphase und schlossen somit den Wettkampf erfolgreich ab. Hier erzielte Soraya, vor ihrer Teamkollegin Sandra, die zweithöchste Tageswertung.

Am Ende wurde Soraya Taboui zweitbeste Turnerin des gesamten Wettkampfes, gefolgt von Sandra Bala auf Platz drei. Das Trainerteam Anja Grundler und Rainer Beulen freuten sich auf das entsprechende Ergebnis ihrer Turnerinnen. (von Anja Grundler, 09/2022)

Bild: Soraya Taboui, Carlotta Kische, Sandra Bala, Sarah Klinge

Trainer: Anja Grundler und Rainer Beulen

 

Sieg für TuS Turnerinnen - Auch die 2. Mannschaft des TuS ganz vorn

Die zweite Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn konnte bei ihrem ersten Wettkampf des Jahres in der Gauliga II vollends überzeugen und erkämpften sich in Lendringsen den ersten Platz. Zur Mannschaft gehören Sophie Herrmann, Sandra Bala, Carlotta Kische, Elisa Friese, Sarah Klinge, Michelle Kriehn und Soraya Taboui.

Am Barren konnte Sandra Bala ein schwieriges Flugelement präsentieren und erhielt so die dritthöchste Tageswertung vor ihrer Teamkollegin Sarah. Auch Michelle und Soraya glänzten mit einer sauberen Übung und einem Salto Abgang mit halber Schraube, wodurch sich letztere die höchste Tageswertung erturnte.

Am Balken war es die größte Herausforderung mit der Aufregung umzugehen und keinen Sturz zu kassieren. Dies gelang zum größten Teil. Auch hier überzeugten Soraya und Michelle mit ihrem Abgang. Michelle zeigte einen Salto rückwärts und erhielt die viertbeste Tageswertung hinter ihrer Teamkollegin Soraya, die einen Auerbachsalto turnte, der in dieser Liga aufgrund der hohen Schwierigkeit nie zu sehen ist. Auch Sophie steuerte wichtige Punkte bei.

Am Boden wurden Salto vorwärts und rückwärts in ansprechenden Choreografien zur Musik geturnt. Elisa zeigte sogar eine Verbindung zweier Salti und wurde beste Turnerin am Boden.

Auch am Sprung lief alles wie geplant, die Turnerinnen zeigten Handstützüberschläge und erhielten viele Punkte.

Am Ende wurde Soraya zweitbeste Turnerin des gesamten Wettkampfs, gefolgt von Michelle auf Platz 3, Sarah auf Platz 5 und Sandra auf Platz 7.

Die Trainer Rainer Beulen und Anja Grundler freuen sich über das Ergebnis und sind froh, dass ihre Schützlinge nach der Coronapause endlich wieder ihr Können in einem Wettkampf messen können. (von Anja Grundler, 21.05.22)

h.v.l.n.r.: Soraya Taboui, Sarah Klinge, Sandra Bala
v.v.l.n.r.:Sophie Herrmann, Elisa Friese, Michelle Kriehn
Trainer: Rainer Beulen und Anja Grundler