Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn starten wieder durch

Die dritte und vierte Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn machten den ersten und vierten Platz bei ihrem ersten Bezirksligawettkampf nach der Coronapause in der Leistungsklasse 4. Zur dritten Mannschaft, die den ersten Platz belegte gehören Xenia Fahrenbruch, Alesia Bala, Maja Straßburg, Celine und Leana Sawadski. Zur vierten Mannschaft, die den vierten Platz von 8 Mannschaften machte, gehören Mila Bryk, Emilia Kanitz, Dalya Sentürk und Lina Hoffmann.

Startgerät war für die Turnerinnen der Sprung. Hier konnten vor allem Alesia (11,40 P.), Celine (12,00 P.), Mila (11,00 P.) und Emilia (12,50 P.) überzeugen, die zum ersten mal den neu erlernten Handstützüberschlag über den Sprungtisch präsentieren konnten. Auch Maja konnte mit einem Handstützüberschlag auf den Mattenberg (11,80 P.) wichtige Punkte sammeln.

Der Schwebebalken war das zweite Gerät. Hier gilt es mit der Nervosität umzugehen und nicht das Gerät zu verlassen. Celine (11,5), Leana (11,7) und Xenia (10,7) turnten ein Rad auf dem nur 10 cm breiten Gerät und einen Salto Abgang. Alesia (10,7) präsentierte zudem einen Bogengang rückwärts, stürzte jedoch bei einer Pose und verlor hierdurch einen Punkt.

Am Paradegerät der Mädchen, dem Barren machte sich das fleißige und viele Training in der vergangenen wettkampfreien Zeit besonders deutlich. Alle Mädchen konnten ein Aufhocken auf den unteren Holm zeigen zudem einen Riesenfelgaufschwung am oberen Holm. Maya (12,8), Celine (12,8), Alesia (12,85) konnten zudem das schwierige Element “Kippe” zeigen, welches von keiner anderen Turnerin in dieser Leistungsklasse gezeigt wurde. Auch Leana überzeugte vollends mit ihrer schwierigen Übung. Obwohl sie mit 6 Jahren die jüngste Turnerin des Wettkampfs war, konnte sie die gleichen Elemente wie die älteren Turnerinnen zeigen und wurde mit 12,4 Punkten belohnt. Auch Dalya konnte als Neuling der Gruppe eine volle Übung präsentieren und zeigte, dass sie sich den Platz in der Wettkampfgruppe verdient hat. Mila (12,1) bestach durch eine perfekte Ausführung ihrer Übung.

Am Boden zeigten Alesia (12,5) und Leana (12,4) eine akrobatische Verbindung aus Radwende-Flickflack. Xenia (12,2) bestach durch exakte Ausführung ihrer Elemente und trug wichtige Punkte bei. Auch Emilia (12,1), Dalya (11,9) und Lina (12,0) konnten mit Bogengang rückwärts und einer Radwende Punkte sammeln.

Aber nicht nur Mannschaftsplatzierungen können sich sehen lassen. Auch die Einzelwertungen holte sich der TuS Iserlohn. Celine wurde beste Turnerin des Wettkampfs, gefolgt von Alesia, Emilia, Leana und Maja auf den Plätzen 2-5 von 31 Plätzen. Alesia war zudem beste Turnerin am Barren, Emilia beste am Sprung. Celine und Maja waren die zweitbesten am Barren, Leana zweitbeste am Balken.

Die Trainerin Anja Grundler ist begeistert von den Ergebnissen. “Das Training des letzten Jahres hat sich ausgezahlt. Die Mädchen arbeiten fleißig und ich verbringen viel Zeit mit ihnen in der Halle um solch tolle Ergebnisse zu erzielen. Solche Elemente in dem Alter sind nur möglich, wenn die Mädchen das Training lieben und ihre Ziele vor Augen haben. Geplant ist, nächstes Jahr eine Klasse höher zu turnen, was bei diesem Einsatz kein Problem wird.” (13.02.2022, Anja Grundler)

Die 3. und 4. Mannschaft um Trainerin Anja Grundler