Iserlohner Turnnachwuchs glänzt in Bezirksliga

 

Die jungen Turntalente zeigten sich auch beim zweiten Wettkampf wieder von ihrer besten Seite. Die 6. Mannschaft startete mit Kira und Kaya Höhne, Emma Jozefiak, Mina Broze und Emina Schwarzpaul in der Leistungsklasse 4 in der Altersklasse U11 und sie belegten den 3. Platz. Emma überzeugte am Boden mit einem neu erlernten Element, dem Schrittsprung und Kira turnte eine schwungvolle Sprungverbindung. Emina erreichte stolz 12,40 Punkte. Am Barren turnte Emma eine freie Felge und einen halben Riesen und Mina überzeugte die Kampfrichter mit einem Mühlumschwung. Kaya konnte sich über ihre besonders ordentlich ausgeführte Übung mit 12,15 Punkten freuen. Die Turnerinnen zeigten alle einen fehlerfreien Abgang. Kira überzeugte mit einem makellosen Abgang und besonders hoch geturnten Sprüngen am Schwebebalken und Mina turnte eine Drehung auf einem Bein auf dem Schwebebalken. Emma freute sich über ihren eleganten Handstützüberschlag als Abgang. Am Sprung schafften Emma und Mina einen schwungvollen Handstand auf den Mattenberg. Mina kann sehr stolz auf sich sein, denn sie war insgesamt die zweitbeste des gesamten 1. Wettkampfs.

Ihre Teamkolleginnen Sham Alhmidi, Syhleen Will, Charlotte Michailov, Lina Hoffmann und Majla Greco erreichten als 7. Mannschaft in der Leistungsklasse 4 in der Altersklasse Ü11 den 9. Platz. Sham und Shyleen konnten am Boden sehr glänzen, denn Sham ist die einzige der Gruppe, die einen Flick-Flack turnte und Shyleen die einzige mit einem Rückwärtssalto. Shyleen erzielte 12,10 Punkte. Lina schaffte am Barren einen fehlerfreien Holmwechsel zum oberen Holm und erreichte eine Punktzahl von 10,50 Punkten. Am Balken überzeugte sie die Kampfrichter mit einem Radschlag auf höherem Balken und Majla überraschte das Publikum mit besonders eleganten Posen und einer Übung ohne Sturz. Am Sprung glänzte Sham mit einem Handstand auf den Mattenberg mit 10,90 Punkten.

Die 8. Mannschaft des Tus Iserlohn startete mit Paula Kische, Naima Ljesnjanin, Emma Schmidt, Adriana Skripka, Lea Schatz und Lydia Szweda ebenfalls in der Leistungsklasse 4 und sie erreichten Platz 5. Am Boden schaffte Adriana ein Rad und Lydia führte einen besonders präzisen und hohen Hocksprung aus, sie erreichte eine Wertung von 9,90 Punkten. Am Barren glänzte Adriana mit einem Aufzug und am Balken überzeugte Lydia mit selbstbewussten und hoch ausgeturnten Sprüngen. Der jüngste Nachwuchs konnte sich ebenfalls sehr souverän präsentieren. Die neunte Mannschaft mit Zeynep Catak, Charlotte Weber, Ida und Klara Mühlhof und Romy erreichte den 6. Platz und die zehnte Mannschaft mit Jara und Milla Kaiser, Karla Mainka, Stella Lesser und Emma Kriegestorte erreichte den 7. Platz.

Die Trainerinnen Malina Plum, Soraya Taboui, Sandra Bala und Carlotta Kische sind sehr stolz auf ihre Mädels. ,,Wir konnten deutliche Verbesserungen in einem sehr kleinen Zeitraum feststellen. Trotzdem wissen wir unsere Baustellen und tun unser Bestes, die Mädchen weiterhin zu fördern. Die Leistung, die die noch sehr jungen und erfahrenen Turnerinnen geleistet haben, ist erstaunlich.”

Stürze Verhindern erfolgreichen Wettkampf - Trainerinnen sehen aber überwiegend starke Darbietungen

test

hinten: Mila Bryk, Annabell Becker, Emilia Kanitz

vorne: Ciara Fehlau, Dalya Sentürk, Klara Herr

Die 5. Mannschaft des Tus Iserlohn, die von Lina Johannmeier und Anja Grundler trainiert wird, erreichte am Sonntag den 5. Platz beim Bezirksliga-Wettkampf. Zur Mannschaft gehören Mila Bryk, Emilia Kanitz, Dalya Sentürk, Chiara Fehlau, Klara Herr und Annabell Becker in der Leistungsklasse 3. Am Boden überzeugten Mila, Emilia und Klara die Kampfrichter mit ihren elegant ausgeführten Übungen und einer Radwende Flickflack Verbindung. Emilia wurde viertbeste Turnerin am Boden gefolgt von Mila mit der fünftbesten Wertung.

Am Balken zeigten Emilia, Mila und Dalya ein Rad, sowie einen Salto Abgang, wodurch sie hohe Wertungen erzielten. Jedoch mussten hier einige Stürze in Kauf genommen werden. Nur Emilia kam ohne Sturz durch ihre Übung, wodurch sie die zweitbeste Tageswertung erhielt. Am Barren überzeugten die Turnerinnen wieder. Sie zeigten alle einen Holmwechsel. Dalya versuchte zudem eine schwierige Kippaufschwungbewegung zu zeigen, musste jedoch dabei einen Sturz in Kauf nehmen, wodurch ihr wichtige Punkte verloren gingen.

Am Sprung konnten vor allem Emilia mit einem Handstützüberschlag über den Sprungtisch überzeugen. Aber auch Chiara und Klara trugen mit einem Handstützüberschlag auf den Mattenberg zum Gesamtergebnis bei.

In der Einzelwertung erzielte Emilia den vierten Rang und wurde beste Iserlohnerin.

Nachwuchsturnerinnen des TuS Iserlohn auf Silberrang-
In der Bezirksliga zeigen sich die Iserlohnerinnen stark

Mannschaft
Bild v. l. n. r.: Emilia Kanitz, Annabell Becker, Klara Herr, Mila Bryk und Trainer Anja Grundler und Lina Johannmeier

Die fünfte Mannschaft der Turnerinnen des TuS Iserlohn zeigten sich in der Leistungsklasse 3 (LK3) in der Bezirksliga stark und erreichten den zweiten Platz. Zur Mannschaft gehören Mila Bryk, Emilia Kanitz, Annabell Becker, Klara Herr, Ciara Fehlau und Dalya Sentürk. Leider musste die Mannschaft jedoch auf die beiden zuletzt genannten leistungsstarken Turnerinnen krankheitsbedingt verzichten. Dennoch ließen sich die anderen Mädchen nicht unterkriegen und zeigten ihr bestes. 

Am Boden konnten vor allem Klara, Emilia und Mila mit einer Radwende Flick Flack Verbindung wichtige Punkte sammeln. Für Klara war es zudem der erste Wettkampf in diesem Team, da sie aufgrund guter Leistungen im Training in die Fortgeschrittenengruppe hochgezogen und nun in der höheren Leitungsklasse starten durfte. 

Am Sprung zeigten Emilia, Mila und Annabell einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Klara präsentierte einen solchen auf den Mattenberg. Durch gelungene Ausführung erhielten alle eine hohe Wertung.

Auch am Barren zeigte sich der Kampfgeist. Mila und Emilia turnten eine saubere Übung mit einem Holmwechsel vom unteren an den oberen Holm ohne Pause. Angespornt durch diese Vorlage ihrer Teamkolleginnen zeigten auch Klara und Annabell einen Holmwechsel. Sie mussten jedoch aufgrund einer Pause in der Übung einen Punktabzug in Kauf nehmen.
Am Balken wurde Nervenstärke bewiesen. Es wurden Räder, Spagatsprünge, Drehungen und Salto Abgänge geturnt. Hier wurden viele wichtige Punkt gesammelt. 
Emilia erreichte in der Einzelwertung Platz 5 gefolgt von ihrer Teamkollegin Mila auf Platz 6. 

Die Trainerinnen Lina Johannmeier und Anja Grundler sind sehr zufrieden mit dem Silberrang. Die Mannschaft war leider nicht vollzählig. Beim nächsten Wettkampf wird daher der erste Platz anvisiert. Dieser ist mit einer vollständigen Mannschaft und ein Pfeilen an den Feinheiten in jedem Falle möglich, sodass dann auch ein Aufstieg in die Gauliga erreicht werden kann. 

Iserlohner Nachwuchsturnerinnen zeigen starke Leistungen

In Letmathe fand die letzte Runde der Bezirksliga statt und der Tus Iserlohn trat mit zwei Nachwuchsmannschaften an.
In der Leistungsklasse 4 traten für die dritte Mannschaft des TuS Iserlohn Celine und Leana Sawadski, Alesia Bala, Maya Straßburg und Xenia Fahrenbruch an.
Für die vierte Mannschaft traten mit Emilia Kantiz, Mila Bryk, Lina Hoffmann, Dayla Sentürk und Annabell Becker an.

Aus der dritten Mannschaft konnte besonders das Geschwister-Duo Leana und Celine Sawadski überzeugen. Beide Turnerinnen zeigten an jedem Gerät gute bis sehr gute Leistungen und waren immer unter den Top 3 der Turnerinnen des gesamten Wettkampfes zu finden. Auch Alesia Bala konnte durchgehend sehr gute Leistungen präsentieren.
In der vierten Mannschaft dominierten Emilia Kantiz und Mila Bryk an allen Geräten. Beide konkurrierten an jedem Gerät um den ersten oder zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Am Sprung konnten beide Mannschaften den Handstützüberschlag über den Sprungtisch zeigen, ein Element, dass besonders für die jungen und leichten Turnerinnen eine Herausforderung darstellt und daher in dieser Liga selten gezeigt wird und bereits zu den Höchstschwierigkeiten gehört.

Am Barren konnten ebenfalls bei beiden Mannschaften saubere Übungen beobachtet werden, die ohne Stürze und Pausen durchgeturnt wurden. Die Übungen bestanden aus Kippaufschwüngen, Riesenfelgaufschwünge und einem Holmwechsel vom unteren an den oberen Barrenholm.

Am Balken konnte die dritte Mannschaft stärkere Nerven beweisen, insgesamt hatten sie weniger Stürze zu verkraften. Die Turnerinnen turnten alle ein Rad auf dem schmalen Balken und einen Salto vorwärts als Abgang.
Die vierte Mannschaft hatte leider einige Stürze zu verkraften, die wertvolle Punkte in der Gesamtwertung kosteten. Allerdings zeigten auch hier die Turnerinnen alle ein Rad.

Das letzte Gerät beider Mannschaften war der Boden. Hier konnte die Leana, Maya, Emilia, Mila, Alesia mit sehr schönen FlickFlacks, Spagatsprüngen und einem Bogengang rückwärts punkten.

Die dritte Mannschaft landete verdient auf dem 1.Platz, vor ihren Teamkolleginnen, die den Bronzerang erreichten.
Das Trainerduo bestehend aus Anja Grundler und Lina Johannmeier sind sehr zufrieden mit den präsentierten Übungen und können stolz auf eine gute Saison zurückblicken. Im nächsten Jahr wird somit in der nächst höheren Leistungsklasse gestartet.

3. + 4. Mannschaft Bezirk WK 3 (v.h.n.v.):

Emilia Kanitz, Lina Hoffmann, Mila Bryk, Celine Sawadski, Xenia Fahrenbruch, Maya Straßburg, Dalya Sentürk, Leana Sawadski, Alesia Bala

mit dem Trainer Duo: Lina Johannmeier und Anja Grundler

Turntalente des TuS in Form

Die Nachwuchsturnerinnen des TuS Iserlohn sind am zweiten Wettkampftag Dritter in der Leistungsklasse geworden. Aus dem insgesamt guten Team des Trainerinnen Trios Soraya Tabui, Malina Plum und Lea Johannmeier ragten einige heraus. So erhielt Klara Herr für einen Handstand auf dem Mattenberg mit einer 9,0 die beste Wertung. Am Barren war Emma Jozefia beste Iserlohnerin. Ihre 10,9 Punkte bedeuteten das zweitbeste Tagesergebnis, Kira und Kaja Höhne (10,2 und 10,45) waren fast genauso stark. Am Balken wurde Lydia-Helena Zwedas Vorführung mit der drittbesten Tageswertung (11,1) honoriert. Besonders den Schwebesitz turnte sie perfekt. Die Trainerinnen waren sehr zufrieden und lobten, dass die Trainingsleistungen auch unter Wettkampfbedingungen abgerufen wurden. (13.02.2022, von Soraya Tabui)

 .