Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn auf Erfolgskurs - 2. Platz beim ersten Gauligawettkampf

(von Anja Grundler, 12.03.2016)

Nachdem die 1. Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn im letzten Jahr den Aufstiegswettkampf mit dem ersten Platz beendete, startet sie nun in der Gauliga II. Auch in dieser Liga kann sich die Mannschaft gegen die anderen Mannschaften behaupten und landet am Ende auf dem zweiten Platz. Im neuen Turnanzug traten Clara Karacic, Lola Badtke, Sarah Klinge, Joelle Stening und Lilly Humme für den TuS an. Jolanda Mix und Karen Ziemann konnten krankheitsbedingt nicht starten.

Startgerät war der Boden. Hier beeindruckten alle Turnerinnen mit hervorragender Ausführung, schwierigen Elementen wie einem Flickflack, einem Salto und Spagatsprüngen mit Drehung. Sowohl Zuschauer als auch das Kampfgericht waren von dem Ausdruck und den Übungen zu Musik begeistert. Das machte sich auch in den Bewertungen bemerkbar. Vor allem Sarah, Joelle (beide 12,30) und Lilly (13,60), die die höchste Tageswertung erhielt, holten wichtige Punkte. Damit ging die beste Gesamtwertung am Boden an den TuS.

Am Sprung zeigten alle einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Es zeigte sich, dass dieses Gerät nicht zu den Lieblingsgeräten der Mädchen gehört. Trotzdem erreichten Sarah (10,25), Lilly (10,80) und Clara (9,65) gute Punkte.

Nach diesem kleinen Rückschlag ging es zu dem Paradegerät der Iserlohnerinnen, dem Barren. Hier konnten Joelle (12,15), Lilly (12,55) und Sarah (12,70) mit Kippaufschwungbewegungen und nahezu fehlerfreier Ausführung überzeugen. Auch an diesem Gerät ging die höchste Gesamtpunktzahl an den TuS.

Nun galt es nur noch am Schwebebalken konzentriert und ruhig zu bleiben. Das gelang auch zum größten Teil. Lola (9,30), Lilly (9,90) und Joelle (11,70) präsentierten schöne Übungen. Jedoch mussten Lola und Lilly je einen Sturz in Kauf nehmen, wodurch wichtige Punkte verloren gingen. Joelle blieb oben und bekam für ihre Übung mit perfektem Spagatsprung in Verbindung und ein sicheres Rad auf dem Balken die zweitbeste Tageswertung.

Insgesamt verlief der Wettkampf gut. Auch die Einzelplatzierungen können sich sehen lassen. Lilly wurde zweitbeste Turnerin vom gesamten Wettkampf. Joelle mit einem Punkt dahinter drittbeste von knapp 40 Starterinnen. Auch das Trainerteam Svenja Turczynski und Anja Grundler sind von den Übungen ihrer Mädchen in der neuen anspruchsvolleren Liga begeistert. „Mit etwas mehr Training am Sprung und Balken und mehr Selbstbewusstsein während des Wettkampfes ist sogar der erste Platz erreichbar“, äußerten sich die Trainerinnen.

Bericht: Anja Grundler