Zum Abschluss erneut auf Platz 1 - Iserlohner Turnerinnen nehmen am Aufstiegswettkampf zur Gauliga II teil

(von Anja Grundler, September 2015)

Lilly Humme, Joelle Stening, Karen Ziemann, Jolanda Mix, Sarah Klinge, Clara Karacic, Lola Badtke und Eleonora Caporale beendeten die Wettkampfsaison 2015 in Schwerte am 27.09.2015 mit dem 1. Platz und sicherten sich so die Startberechtigung zum Aufstiegswettkampf in die Gauliga II.

Startgerät war der Boden. Flick Flacks, Spagatsprünge mit Drehungen, Überschläge und Bogengänge erstaunten sowohl Zuschauer als auch die Kampfrichter. Vor allem Humme und Klinge konnten mit ihrer Choreographie und ihrer ausgezeichneten Ausführung überzeugen. Sie erhielten die beste bzw. zweitbeste Tageswertung. Stening zeigte zum ersten Mal einen Salto rückwärts, den sie perfekt in den Stand turnte.

Am Sprung zeigten alle Turnerinnen eine große Verbesserung zum letzten Wettkampf. Hier konnten sie insgesamt knapp vier Punkte mehr erzielen. Stening, Karacic, Humme, Klinge und Mix turnten einen Handstützüberschlag, Ziemann eine Hocke über den Sprungtisch. Ohne Patzer konnten die Turnerinnen somit entspannt an das nächste Gerät, dem Barren, das stärkste Gerät der TuS Mädchen, wechseln.

Am Barren ist der größte Leistungsunterschied zu den anderen Mannschaften zu erkennen. Mit sieben Punkten Abstand sicherten sich die Iserlohnerinnen die beste Gesamtwertung an diesem Gerät. Vor allem Klinge holte wichtige Punkte mit einer perfekten Übung, die ihr die beste Tageswertung einbrachte. Auch Humme (zweitbeste Tageswertung), Stening und Mix turnten schwierige Elemente, für die sie hohe Punktzahlen erhielten. Schon jetzt lies sich absehen, dass die Mannschaft im Ergebnis weit vorne liegen wird. Nun galt es nur noch den anspruchsvollen Schwebebalken souverän zu meistern.

Am Schwebebalken mussten die Turnerinnen jedoch einige Stürze in Kauf nehmen. Nur Stening kam sturzfrei durch ihre Übung, in der sie ein Rad  auf dem Balken und einen Salto Abgang eingebaut hatte. Dafür erhielt sie die zweithöchste Tageswertung. Humme präsentierte erstmalig und als einzige Turnerin des Wettkampfes einen Bogengang rückwärts auf dem gerade mal 10 cm breiten Balken. Allerdings verließ sie das Gerät beim Rad. Auch Mix turnte sehr sauber, wodurch wenig Punkte abgezogen werden konnten. Humme und Mix erturnten sich so die drittbeste Tageswertung.

Damit war der Wettkampf ohne große Patzer beendet. Mit knapp acht Punkten Abstand zum zweiten Platz stand wieder die Leistungsmannschaft des TuS Iserlohn auf dem ersten Platz. Da sie  auch in den zwei vergangenen Wettkämpfen auf Platz eins stand, darf nun die Mannschaft Ende November am Aufstiegswettkampf in die Gauliga II teilnehmen. Damit würde zum ersten mal seit langem wieder eine Mannschaft des TuS Iserlohn in der Gauliga starten.

Die Trainerinnen Ute Lange und Anja Grundler sind begeistert von den Fortschritten und Leistungen ihrer Mädchen. „Nun müssen wir nochmal Verbesserungen am Sprung erreichen, sowie die Übungen und das Selbstvertrauen am Balken festigen um Stürze zu vermeiden. Die Gegner in der Gauliga sind stark. Und wenn wir uns gegen sie behaupten wollen, müssen noch einige Elemente erlernt und gefestigt werden“ äußerte sich das Trainerduo.

Eine Verbesserung war auch in den Einzelwertungen zu verzeichnen. Humme erzielt erneut den ersten Platz. Mix, Stening und Klinge folgten auf den Plätzen drei, vier und fünf. Ziemann erreichte den achten, Badtke den fünfzehnten Platz. Karacic turnte nur an drei Geräten und landete auf Platz 29, im starken Teilnehmerfeld von 39 Turnerinnen.

>> Die komplette Ergebnisübersicht finden Sie hier im PDF-Format <<