3. Platz für die Iserlohner Turnerinnen

(Juni 17, von Anja Grundler)

v.l.n.r: Sarah Klinge, Alessia Lestingi, Soraya Taboui, Karen Ziemann, Joelle Stening

 

Beim zweiten Wettkampf der Gauliga 1 überzeugten die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn erneut. Die Mannschaft um Sarah Klinge, Joelle Stening, Soraya Taboui, Karen Ziemann und Alessia Lestingi sicherte sich auch diesmal den dritten Platz und somit ein Platz auf dem Treppchen.

Startgerät war der Sprung, an dem Alessia (11,95), Joelle (11,60), Karen (10,95) und Sarah (10,75) mit einem Überschlag viele Punkte für die Mannschaft erzielten.

Am Barren ging es spannend weiter. Sarah stürzte ein Mal und verpasste so die Chance auf die Tagesbestwertung. Dennoch erhielt sie dank einer sauber ausgeführten und schwierigen Übung eine hohe Punktzahl (11,35). Auch Karen (11,65) und Joelle (11,30) begeisterten mit ihren Übungen und wurden mit vielen Punkten belohnt.

Am nächsten Gerät, dem Balken, gelang es den Turnerinnen des TuS Iserlohn zu überzeugen. Trotz einiger Stürze, erreichten sie dank schwieriger Elemente die höchste Mannschaftswertung an diesem Gerät.

Am Boden zeigten Karen, Soraya (beide 11,70), Joelle (12,25) und Alessia (13,00) schöne Spagatsprünge und Salti vorwärts und rückwäts. Für die nahezu fehlerfreie Ausführung gelang es Alessia die drittbeste Tageswertung an diesem Gerät zu erreichen.
Die Trainerinnen Anja Grundler und Svenja Turczynski zeigen sich zufrieden mit den Leistungen der Mädchen und erhoffen sich für den letzten Wettkampf der Saison eine ebenso gute Platzierung.

 

---> Ergebnisse

Trotz geschwächter Mannschaft starke Leistungen

Gauligaturnerinnen des TuS Iserlohn erkämpfen sich Platz 3

(März 17, von Anja Grundler)

v.l.n.r: Lilly Humme, Soraya Taboui, Sarah Klinge, Alessia Lestingi und Joelle Stening (mit dem Trainerinnen-Duo Svenja T. und Anja G.)

Die 1. Mannschaft der Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn starteten nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr am Samstag in der Kreissporthalle in Menden zum ersten Mal in der Gauliga I. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand zum zweiten Platz belegten die Leistungsturnerinnen Sarah Klinge, Lilly Humme, Joelle Stening, Alessia Lestingi und Soraya Taboui den dritten Platz von acht Mannschaften.

Startgerät war der Barren. Hier zeigten Lilly, Sarah, Joelle und Alessia nahezu perfekte Übungen. Letztere präsentierte zudem einen Salto Abgang. Am Schwebebalken wurden Rad Rad Verbindungen und Spagatsprünge gezeigt. Soraya überzeugte zudem mit einem Bogengang rückwärts und einer Radwende auf dem Balken und sicherte sich so mit ihrer schwierigen Übung die vierthöchste Punktzahl. Auch am Boden konnten die Turnerinnen des TuS Iserlohn gute Wertungen für sich verbuchen. Alessia turnte ihren neu erlernten Salto rückwärts, obwohl sie noch leicht angeschlagen durch einer Erkältung war. Auch Lilly, Joelle und Soraya sammelten wichtige Punkte durch ihre Salti vorwärts und rückwärts und toller Choreographie. Am letzten Gerät, dem Sprungtisch, hieß es nun ordentliche Überschläge zu zeigen. Dieses gelang allen Mädchen. Hier konnte vor allem Alessia das Kampfgericht durch gute Flugphasen zu hohen Punkten hinreißen.

In der Einzelwertung erreichte Lilly den vierten Platz. Die Trainerinnen Svenja Turczynski  und Anja Grundler sind mit dem Ergebnis zufrieden, sehen aber auch noch Potential nach oben. Karen Ziemann fehlte der Mannschaft aufgrund eines gebrochenen Fingers. Zudem hatte die Mannschaft im Vorfeld mit häufigem Trainigsausfall zu kämpfen, sodass beim nächsten Wettkampf am 13.05.17 in Hagen durchaus noch ein besseres Ergebnis zu erzielen sei.

---> Ergebnisse

Zweiter Aufstieg in Folge: Turnerinnen des TuS Iserlohn starten nächste Saison in der Gauliga 1

(von Anja Grundler, 25.11.2016)

Am 19.11.16 wurde es in der Mendener Kreissporthalle spannend. Die Leistungsturnerinnen des Tus Iserlohn kämpften um den Aufstieg von der Gauliga 2 in die Gauliga 1. Lilly Humme, Sarah Klinge und Karen Ziemann, die diese Saison schon auf Gauebene gestartet sind, wurden durch die Newcomer Alessia Lestingi und Soraya Taboui unterstützt. Ziel war es mindestens den zweiten Platz im sehr starken Teilnehmerfeld zu machen um den Aufstieg zu schaffen. Dies gelang mit Bravour. Die Mädchen landeten mit nur 0,45 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz und starten somit nächstes Jahr in der Gauliga 1.

 v.l.n.r: Soraya Taboui, Karen Ziemann, Sarah Klinge, Lilly Humme, Alessia Lestingi

Der Wettkampf startete gleich am aufregensten Gerät, dem Schwebebalken. Hier überzeugten vor allem Lilly, Soraya, Karen und Alessia. Alle zeigten ein Rad auf dem Balken ohne Wackler. Soraya tunrte dieses sogar in Verbindung mit einem Bogengang rückwärts auf dem nur 10 cm breiten Balken in 1,20 m Höhe. Lilly erreichte durch hohen Schwierigkeitswert die höchste, Soraya durch ihre nahezu perfekte Ausführung die zweithöchste Wertung.

Am Boden wurden weiter wichtige Punkte gesammelt. Flickflack-Salto Verbindungen, Salti vorwärts, Spagatsprünge und eine ansprechende Choreo überzeugten auch hier das Kampfgericht. Lilly erhielt für ihre Übung die drittbeste Wertung.

Nun folgte das Paradegerät der Iserlohnerinnen. Seit zwei Jahren erturnen sich die Mädchen am Barren immer die höchste Gesamtwertung. So auch bei diesem Wettkampf. Lilly, Sarah und Karen erhielten fast keine Abzüge. Soraya zeigte einen Salto Abgang, der in dieser Liga noch sehr selten zu sehen ist. Zudem bekam Lilly wieder die höchste, Sarah die zweithöchste Wertung am Barren.

Am letzten Gerät, dem Sprungtisch, starteten nur drei Mädchen. Darum hieß es für Lilly, Karen und Alessia saubere Handstützüberschläge zu zeigen, da es keine Streichwertung gab. Dies gelang allen ohne Probleme.

Somit landeten die Iserlohnerinnen auf dem zweiten Platz. Lilly wurde zudem erste in der Einzelwertung. Nächstes Jahr wird die Mannschaft dann noch durch Joelle Stening verstärkt, die aufgrund eines Schüleraustauschs leider nicht an diesem Wettkampf teilnehmen konnte. Die Trainerinnen Svenja Turczynski und Anja Grundler sind stolz auf ihre Mädchen und ihren Ehrgeiz. „Erst letztes Jahr sind wir aus der Bezirksliga in die Gauliga 2 aufgestiegen. Dieser erneute Aufstieg ist das Ergebnis eines intensiven Trainings und viel Fleiß“, äußerten sich die Trainerinnen.

Gauliga Turnerinnen des TuS Iserlohn räumen ab
Mit großem Vorsprung auf Platz 1 / Joelle, Lilly, Sarah werden beste Turnerinnen der Saison

vorne: Sarah Klinge / mitte v. l. n. r.: Svenja, Lilly, Jolanda, Joelle, Anja / hinten: Lola, Karen

Den letzten Wettkampftag der Gauliga am 18.06.2016 in Witten beendeten die Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn mit großem Erfolg. Clara Karacic, Lola Badtke, Karen Ziemann, Jolanda Mix, Joelle Stening, Sarah Klinge und Lilly Humme erturnten sich den ersten Platz mit 6,5 Punkten Vorsprung vor dem zweiten Platz.
Die Mannschaft startete den Wettkampf am Boden mit drei Dreizehner Wertungen. Sarah (13,00), Joelle (13,20) und Lilly (13,35) turnten ihre Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad nahezu fehlerfrei. Saltos und Flick Flacks begeisterten das Publikum. Einmal mehr bekam das Team die höchste Gerätewertung am Boden.

Beim nächstem Gerät am Sprungtisch turnten die Turnerinnen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. So erzielten Jolanda (11,15), Lilly (11,45) und Joelle (11,65) mit einer verbesserten Ausführung wichtige Punkte für die Mannschaft.

Weiter ging es zum Lieblingsgerät der Iserlohnerinnen, dem Stufenbarren, an dem jedoch Nervenstärke gefragt wurde. Karen Ziemann stürzte zwei Mal und bekam hohe Abzüge. Dennoch turnte sie ihre Übung sauber zuende. Umso erfreulicher waren die sicheren Übungen von Joelle (12,05), Lilly (12,15) und Sarah (12,65), die für ihre sauberen Kippaufschwungbewegungen die drei besten Tageswertungen und somit auch die höchste Mannschaftswertung an diesem Gerät erzielten.

Am Balken zeigten die Turnerinnen erneut ihr Nervenstärke. Alle Übungen blieben sturzfrei, obwohl die geforderten Elemente, wie ein Rad oder Spagatsprung auf dem Balken  geturnt wurden. So wurden Lola (10,05), Jolanda (10,85), Lilly (11,00), Karen (11,55) und Joelle (11,80) mit vielen Punkten belohnt. Wieder gab es die höchste Mannschaftswertung an diesem Gerät, Joelle gelang es zusätzlich die beste, Karen die zweitbeste Tageswertung an diesem Gerät zu erreichen.

Neben dem großen Pokal für die Mannschaft gab es für Joelle, Lilly und Sarah jeweils einen zusätzlichen Pokal für die beste Gesamtleistung an einem Gerät in der Saison. Joelle war in der Saison am Balken, Lilly am Boden und Sarah am Barren die beste Turnerin.

Die Trainer Anja Grundler und Svenja Turczynski freuen sich mit ihren Mädchen sehr über die Leistungen und erhaltenen Pokale und hoffen beim Relegationswettkampf auf den Aufstieg in die Gauliga I.

>>>>  hier geht's zu den neuen Bildern  <<<<

Erneute Aufstiegschance in Sicht -
Leistungsturnerinnen des TuS Iserlohn sichern sich erneut Platz 2

Auch beim zweiten Wettkampf in der Gauliga II führten die Mädchen vom TuS Iserlohn ihre Erfolgsserie weiter. Clara Karacic, Lola Badtke, Karen Ziemann, Jolanda Mix, Joelle Stening, Sarah Klinge und Lilly Humme verteidigten ihren zweiten Platz mit Bravour, obwohl mit unerwarteten Problemen zu kämpfen war.

Der Schwebebalken wurde ohne große Patzer bewältigt. Alle Mädchen zeigten das geforderte Rad auf dem Balken und einen Salto Abgang. Der ein oder andere Sturz musste jedoch in Kauf genommen werden. Damit mussten diese verloren gegangenen Punkte an den nächsten Geräten wieder aufgeholt werden.

Am Boden verlief zunächst alles nach Plan. Sarah turnte ihre Bodenübung wie gewohnt mit hohem Schwierigkeitsgrad und sauberer Ausführung (12,70), wodurch sie sich die höchste Tageswertung sicherte. Auch Joelle (12,05) und Karen (12,00) überzeugten mit einem Salto vorwärts und wunderschönen Übungen. Lola glänzte mit ihrem Spagatsprung. Als letzte am Boden startete Lilly, die aufgrund einer Knieverletzung eine Bandage tragen musste. Diese löste sich jedoch halb nach Beginn ihrer Bodenübung. Um weiter turnen zu können musste sie diese während ihrer Übung ausziehen. Dieses Problem kostete leider wichtige Zehntel. Jedoch erhielt Lilly dank ihrer wirklich perfekt ausgeführten und schwierigen Elemente eine hohe Punktzahl (12,05).

Nach diesem Vorfall war die Stimmung zunächst getrübt und die Tatsache, dass als nächstes Gerät der Sprung anstand, verbesserte die Situation kaum. Trotz vermehrten Trainings an diesem Gerät und verbesserten Leistungen, wollen die Punkte hier einfach noch nicht so richtig fließen wie an den anderen Geräten. Aber Lilly, Joelle und Jolanda erreichten trotzdem gute Punkte und trugen so zum Endergebnis bei.

Auf das nicht so starke Gerät folgt immer das stärkste Gerät der Mädchen, der Stufenbarren. Jolanda (11,75) und Karen (11,40) zeigten Kippaufschwungbewegungen und einen Wechsel vom unterem zum oberen Holm ohne Probleme. Joelle (12,40), Lilly (13,00) und Sarah (12,90) folgten. Und wie am Boden lässt sich auch hier sagen, dass diese Übungen perfekt waren. Selbst die Kampfrichter entgegneten sich mit der Frage, was sie bei diesen Übungen abziehen sollen. Also besser konnte es nicht laufen. Damit erhielt die Mannschaft wieder einmal mit Abstand die höchste Mannschaftswertung am Barren. Zudem erreichte Lilly die beste und Sarah die zweitbeste Tageswertung.

Das Trainerteam Svenja Turczynski und Anja Grundler sind wieder einmal sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Ziel ist nun bei dem dritten Wettkampf wieder mindestens den zweiten Platz zu machen, denn dann besteht die Möglichkeit erneut an einem Aufstiegswettkampf teilzunehmen und dann in die Gauliga I aufzusteigen. Das wäre ein super Erfolg, denn so ein Durchmarsch durch die Ligen ist sehr selten.