"Wie bunt war das denn?" - Int. Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

(von Sabine Hassel, Iserlohn 2017)

Endlich war es soweit! In diesem Jahr war Berlin nach 2005 wieder Ausrichter des Internationalen Deutschen Turnfestes und damit für eine Woche Hauptstadt des deutschen Turnens. 17 Turner und Turnerinnen unserer Turnabteilung machten sich auf die Reise. Für uns bedeutete das Tage mit reichlich Programm, voller Highlights und Wettkampfterminen. An fast jedem Tag hatte mindestens eine/r unserer Sportler/innen seinen/ihren eigenen Wettkampf, bei dem ihn/sie die Vereinskameraden natürlich lautstark unterstützten.

Früh morgens ging es los zu den Wettkampfstätten für die neun Kunstturner Björn Beier, Marco Dobat, Fabian Flemig, Anja Grundler, Yannick Hegemann, Angelos Kefalas, Alexander Neuhaus und Matthias Meermann (der übrigens extra aus München anreiste, um für den TuS zu starten), die beiden Beachvolleyballerinnen Dani Ricken und Dani BastosTsu, oder Klaus Hassel, der als Wahlwettkämpfer in drei leichtathletischen Disziplinen startete. Für den Applaus und die Motivation war unsere „Fankurve“ um Martin Bahr, Sabine Hassel, Vanessa Alscher und Christoph Hassel verantwortlich. Markus Simon und selbst Helmut Henning, der schon einige Jahre in Stade wohnt, fungierten wie bei den Turnfesten der letzten Jahre auch als Kampfrichter in den Kategorien Gerätturnen oder Prellball. Neben den eigenen Wettkämpfen gab es in den Messehallen vieles zu entdecken und auszuprobieren, bevor es abends von einem Highlight zum nächsten ging. So besuchte man die hochkarätig besetzte Turngala sowie die Stadiongala im Olympiastadion, bei der über 6000 Mitwirkende beeindruckende Choreografien aufs Spielfeld zauberten. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen die Turnfestteilnehmer zu begrüßen und auch einigen anwesenden Olympiateilnehmer und Sieger von 2016 nebst Fabian Hambüchen noch einmal zu beglückwünschen.  Das i-Tüpfelchen waren für unsere Turner aber die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, bei denen man Turnen der Extraklasse hautnah erleben konnte. Berlin von einer anderen Seite konnten Dani BastosTsu und ich auch bei einer Wanderung an Spree und Müggelseee bewundern, ebenso bei einer geführten Radtour durch mehrere Stadtteile bei der der Rest unserer Freizeitsportler und Begleitung teilnahmen. Natürlich durfte ein Besuch im Bundestag mit Besichtigung der Reichstagskuppel nicht fehlen. Denn schon im Vorfeld habe ich in meiner Funktion als Turnfestwartin mit unserer Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag einen Termin vereinbart, zu dem sie fünf unserer Aktiven persönlich begrüßen konnte um gemeinsam eine Führung durch das Reichstagsgebäude zu unternehmen.
Auch mit den eigenen Wettkampfergebnissen waren wir rundum zufrieden. Wieder daheim galt es aber Schlaf nachzuholen. Trotzdem freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Landesturnfest 2019 in Hamm und das Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig. Auch hoffe ich, dass sich noch viele in unserem Verein anstecken lassen von den lebhaften und tollen Erzählungen der mitgereisten Sportler. Es gibt so vieles zu erleben und zu erfahren bei einem solchen Event. Denn jeder macht SEIN Ding ……..ach ja, Udo Lindenberg war übrigens auch da bei der Stadiongala mit genau diesem Lied ;-) Außerdem konnten wir ein Konzert der Gruppe Glasperlenspiel besuchen und und und und……kommt doch einfach mal mit und erlebt TURNFEST!

!!!!!!!Viele schöne Bilder findet Ihr, wenn ihr auf das Bild klickt!!!!!

Unsere Ergebnisse:

Deutsche Seniorenmeisterschaften Kunstturnen Männer LK2

Marco Dobat mit 54,6 00 PKT. den 13. Rang

Pokalwettkampf LK2 (m) AK 16-17:

Yannick Hegemann mit 60,450 Pkt. den 39.Rang.

Pokalwettkampf LK1 (m) AK 18-29:

Alexander Neuhaus mit 61,050 Pkt. den   81. Rang

Fabian Flemig mit 59,650 Pkt. den   91. Rang

Angelos Kefalas mit 43,950 Pkt. den 123. Rang (4 Geräte)

Matthias Meermann mit 30,700 Pkt. den 130. Rang (3 Geräte)

Pokalwettkampf LK2 (w) AK 19-29:

Anja Grundler mit 51,700 Pkt. den 7. Rang von ca. 300(!) Teilnehmern

Wahl/Mischwettkampf M 60-64: